Reifen, Motoröl, Benzin, Flügel – alles neu!

Reifen, Motoröl, Benzin, Flügel – alles neu!

— 17.07.2003

Schumi schlägt zurück

Ferrari blickt wieder optimistisch in die Zukunft. Mit Neuerungen und leichterem Benzin soll Schumis sechster WM-Titel gesichert werden.

"Wir haben einige viel versprechende Entdeckungen gemacht und werden in Silverstone neue Teile zur Verfügung haben." Michael Schumachers Kampfansage gegen seinen Bruder Ralf. Der hatte zuletzt zweimal im BMW-Williams gewonnen und ist Michi bis auf elf WM-Punkte auf die Pelle gerückt.

Schumi und Ferrari schlagen für das Silverstone-Rennen am Sonntag zurück. Aber was sind die geheimnisvollen Entdeckungen und neuen Teile, von denen Schumi spricht?BILD klärt auf: Ferrari hat mehr Power im Motor versteckt. Motoren-Chef Paolo Martinelli verrät: "Mit ein paar Neuerungen werden Leistung und Fahrbarkeit verbessert." Und dann lässt er die Katze aus dem Sack: "Shell hat uns ein neues Benzin und neues Öl zur Verfügung gestellt."

Das neue Wundergemisch ist noch etwas leichter als das normale Rennbenzin (ein Liter zwischen 720 und 760 Gramm), produziert zwei bis drei PS mehr – und verbraucht weniger! Ergebnis: Schumi ist schneller und kann später zum Tankstopp kommen. Ein neues, noch dünneres Getriebeöl beflügelt zudem die Leistungsübertragung des Motors aufs Getriebe. Auch das bringt ein paar PS mehr. Shell-Ingenieur Mike Copson: "Wir sind optimistisch für Silverstone. Mehr möchte ich nicht verraten."

Die neuen Teile sind kleine aerodynamische Verbesserungen am Ferrari, die beim 4252-Kilometer-Marathon-Test letzte Woche in Fiorano auf den ersten Blick nicht zu erkennen waren. Es wurden Flügel und Flügelteile mit rauher und glatter Oberfläche getestet. Und siehe da: Auch hier wurden kleine Verbesserungen erzielt!

Reifenlieferant Bridgestone hat neue Gummi-Mischungen gefunden. Sie machen den vielgescholtenen Reifen schneller. Schumis Superhirn Ross Brawn: "Nichts Revolutionäres, aber definitiv ein Schritt nach vorn." Er meint: Wieder ein kleiner Schritt zum sechsten WM-Titel ...

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.