Luftdruckkontrolle

Reifencheck bei "Wash & Check" 2010

— 04.11.2010

Ganz schön abgefahren

Rund ein Drittel der deutschen Autofahrer ist mit mangelhaften Reifen unterwegs. Das ist auch 2010 die traurige Bilanz der DVR-Aktion "Wash and Check", bei der Reifen an Waschstraßen untersucht wurden.

Die Reifen spielen im Sicherheitsdenken der deutschen Autofahrer immer noch eine kleine Rolle. Das ist das Ergebnis der Reifensicherheitsaktion "Wash and Check" des Deutschen Verkehrssicherheitsrats (DVR) gemeinsam mit der Prüforganisation KÜS, die im September 2010 an Waschtraßen Pneus an über 1000 Fahrzeugen überprüften. Das traurige Ergebnis: Bei 33,8 Prozent der kontrollierten Reifen war die Profiltiefe nicht mehr ausreichend. Der Gesetzgeber empfiehlt hier 1,6 Millimeter Mindestprofiltiefe, Experten raten jedoch bei Sommerreifen zu mindestens drei Millimetern, bei Winterreifen zu vier Millimetern. Immerhin ist das Ergebnis ein wenig besser als im Vorjahr, als fast 36 Prozent der Kontrollierten mit mangelhaften Pneus unterwegs waren.

Überblick: Alle News und Tests zum Thema Reifen

Auch waren zahlreiche Autos mit zu alten Reifen bestückt: 28,3 Prozent der kontrollierten Pneus waren älter als sechs Jahre. Hier raten die Experten zum Tausch nach fünf Jahren. Auch der Luftdruck fristet ein stiefmütterliches Dasein: 21,9 Prozent der kontrollierten Reifen hatten einen zu geringen Luftdruck, dreimal mehr als im Vorjahr. Fehlende Ventilkappen stellten die Reifenkontrolleure bei 14,1 Prozent fest, und 1,9 Prozent der Reifen waren in die falsche Laufrichtung montiert. Zum Zeitpunkt der Reifenkontrolle waren 88,9 Prozent der Autos auf Sommerreifen unterwegs, 8,7 Prozent fuhren auf Winterreifen und 2,4 Prozent auf Ganzjahresreifen.

Rückblick: DVR-Aktion Wash and Check 2009

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.