Reise zum Rembrandt-Jahr

Reise zum Rembrandt-Jahr

— 28.03.2006

Malerische Hausboottour

Holland erleben auf den Spuren seines berühmtesten Bauernsohns – das können Kunstfreunde während einer geruhsamen Pénichette-Fahrt von Amsterdam nach Leiden.

Eine Hausboot-Kreuzfahrt durch buchstäblich malerische Gefilde – das verspricht Locaboat mit seinem Angebot im Rembrandt-Jahr. Das Leben des berühmten holländischen Malers aus dem 17. Jahrhundert läßt sich besonders authentisch vom Wasser aus erleben, denn dort sind die Perspektiven, die den Müllerssohn zu seinen berühmten Gemälden inspirierten, fast unverbaut erhalten. Viele Museen haben anläßlich des 400. Geburtstages von Rembrandt van Rijn Sonderausstellungen und spezielle Events zu bieten.

Ausgangspunkt der Reise ist die Locaboat-Station Loosdrecht nahe Amsterdam. Die Stadt der Tulpen ist auch erstes Ziel der Rundfahrt. Hier erlebte der Künstler seine größten Erfolge, verbrachte aber auch einen Lebensabend in Armut. Es können Touren gebucht werden, die über sein Leben und seine Zeit informieren, neben Sonderausstellungen und Vorträgen gibt es ab Juli 2006 sogar ein Musical über Rembrandt. Während der anschließenden Fahrt durch grüne Wiesen und Felder ist dann genügend Zeit, die neugewonnenen Erkenntnisse über das Goldene Jahrhundert der niederländischen Malerei und ihren berühmtesten Vertreter noch einmal Revue passieren zu lassen.

Entspannung, Natur – und die vergnügte Wesensart der Holländer studieren, heißt anschließend die Devise. Über den Ringvaart van de Haarlemmeerpolder führt die Route weiter bis zur Geburtsstadt Rembrandts. Überall, wo man anlegt, staunt man über ursprüngliche Altstädte und die sprichwörtlich "niederländischen Motive" – Klappbrücken, stille Grachten mit vertäuten Kähnen und Angler am Ufer. Zurück geht es über Gouda und Utrecht wieder nach Loosdrecht. Eine Sieben-Tage-Tour mit der führerscheinfreien P.1020 FB für bis zu sechs Personen kann ab 1.617 Euro gebucht werden. Kontakt www.locaboat.de, Telefon 0761/ 20 73 70.

Autor: Roland Wildberg

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.