EcoFuel World Tour

VW Caddy EcoFuel World Tour VW Caddy EcoFuel World Tour

Rekordfahrt im VW Caddy EcoFuel

— 25.10.2006

Voll Gas um die Welt

Guiness-Rekordversuch und Dauertest: Der Abenteurer Rainer Zietlow will mit einem VW Caddy EcoFuel einmal um die Welt fahren. Getankt werden darf nur Gas.

Die Rekordtour auf 6081 Höhenmeter mit einem serienmäßigen VW Touareg war wohl nicht genug. Rainer Zietlow ist wieder unterwegs und jagt die nächste Bestmarke: Mit einem VW Caddy EcoFuel will der 36-jährige Abenteurer aus Mannheim die Erde umrunden. Auf dem Programm des "Eco-Fuel-Marathons" stehen 45.000 Kilometer auf fünf Kontinenten. Und sicher auch die Herausforderung, in Ländern wie Ägypten, China oder Australien eine geeignete Tankstelle zu finden.

Ein Mann, viele sponsoren: Im Laderaum des Caddy gibt es insgesamt neun Zusatztanks.

Um nicht irgendwo auf dem Trockenen zu stehen, hat der Volkswagen mit dem alternativen Antrieb neben den ab Werk eingebauten vier Unterflurtanks zusätzlich neun Reserve-Tanks im Laderaum, so dass insgesamt 500 Kilogramm Treibstoff aus komprimiertem Erdgas (CNG) in dem Auto Platz finden. Das reicht für rund 2500 Kilometer – sicher ist sicher. Und damit auch nicht geschummelt wird, hat der TÜV Rheinland den als Notreserve eingebauten Benzintank verplombt. Die Weltumrundung ist eben nur dann einen Eintrag im Guiness-Buch wert, wenn der Caddy ausschließlich mit Erdgas gefahren wird.

Eine besondere Herausforderungen der Rekordtour ist die Durchquerung des menschenleeren australischen Outbacks. Schwierigkeiten könnte es auch bei einem der knapp 30 Grenzübertritte geben; die schlechten Straßen in vielen Regionen sorgen zudem für hohe körperliche Belastung. Komfort wird daher auf der Reise eher klein geschrieben: Übernachten muss das Team um Rainer Zietlow auf einigen Etappen auf den Sitzen der Fahrzeuge, für persönliches Gepäck ist in dem Tross kaum Platz; gerade einmal eine Alu-Kiste mit Kleidung darf jeder der vier Weltreisenden mitnehmen. Live lässt sich das Ganze im Internet unter www.ecofuel-world-tour.com beobachten.

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.