Renaissance der US-Sportwagen

Renaissance der US-Sportwagen

— 13.08.2004

Die wiederbelebten Klassiker

Pontiac punktet mit einem Kult-Roadster, Chrysler greift nach der PS-Krone, Ford reanimiert Cobra, Mustang und GT.

Alte Helden, neue Erfolge?

Motorisierte Legenden leben lnger als andere Autos. Sie sind nicht von groen Stckzahlen abhngig, prgen das Image ihrer Hersteller und genieen allein deshalb eine Sonderstellung. Das gilt insbesondere fr die amerikanischen Supersportler, die die "Groen Drei" der USA General Motors (GM), Ford und Chrysler in der Pipeline haben.

Da wre zum einen die neue Mustang-Generation von Ford. Von dem US-Straensportler wurden in 40 Jahren mehr als acht Millionen Exemplare verkauft. Neu proportioniert und ebenso preiswert wie leistungsstark knnte ihm wieder eine groe Zukunft bevorstehen. Zumindest in den USA. Fr Deutschland sind bislang wenn berhaupt kaum 200 Exemplare pro Jahr vorgesehen. Noch drftiger sieht es beim ohnehin limitierten Ford GT aus, der zum 100-jhrigen Firmenjubilum wiederaufersteht.

Unter der Mustang-Haube lassen die Ford-Ingenieure wahlweise einen 300 PS starken V8 mit 4,6 Liter Hubraum oder einen 4,0 Liter groen V6 mit 202 PS sein Sportwesen treiben. In Bewegung gesetzt werden die Pferdchen entweder per Fnfganghand- oder Fnfgangautomatik-Schaltung. Fr Fahrer mit Spieltrieb lassen sich die Instrumente in insgesamt 127 Farben darstellen.

Europa-Roadster auf Solstice-Basis

Nix Spielkram ist die Devise der Shelby-Cobra-Studie. 6,4-Liter-V10, 605 PS, komplett aus Alu, unter vier Sekunden von 0100 km/h, Spitze ber 300 km/h. Die ultimative Fahrmaschine von einst hat auch als Studie von heute ihren ursprnglichen Charakter bewahrt: karger, aufs Wesentliche reduzierter Innenraum, Power ohne Ende.

Chrysler geht noch offensiver auf die PS-Fetischisten los. Ein neuer V12-Supersportler, der bereits im kommenden Jahr in Serie gehen soll, hrt auf den Projektcode ME Four-Twelve: Corpus aus Karbon und Aluminium, Motor von der Mercedes-Benz-Tochter AMG, sechs Liter Hubraum, 850 PS klingt rekordverdchtig.

Kein Fan zweifelt, dass der 1310 Kilogramm leichte Supersportler selbst Ferrari Enzo, Mercedes-Benz SLR McLaren und Bugatti Veyron (so der denn mal kommt) Konkurrenz macht. Chrysler verspricht mit dem ME gut drei Sekunden fr den Sprint auf 100 km/h und eine Hchstgeschwindigkeit von 400 km/h.

Kampfpreise dank Dollar-Krise

GM munitioniert seine Edelmarke Pontiac mit dem Solstice-Roadster, der schon im Herbst des nchsten Jahres Jagd auf die im Land der unbegrenzten Mglichkeiten wachsende Konkurrenz machen soll: Nissan 350Z Roadster, offener Chrysler Crossfire, neuer Porsche Boxster das angeschlagene Segment der Sportwagen wird sich fraglos erholen. Der weltgrte Autohersteller will logischerweise davon profitieren. Und setzt mit dem offenen Pontiac auf einen modernen Klassiker mit Kult-Potenzial.

Auch wenn der Zweisitzer wie der Mustang zunchst nur fr den US-Markt vorgesehen ist, so zweifelt in Unternehmenskreisen kaum jemand, dass es auf seiner Basis bald einen europischen Roadster gibt. Der knnte sogar als Nachfolger fr den gemeinsam mit Lotus in England produzierten Opel Speedster auf den Markt rollen. Image-Gewinn wrde dann auch von wirtschaftlichen Erfolgen begleitet, so die berlegung.

Trotzdem: Amerikanische Autos haben es traditionell schwer in Deutschland. Zwar sind GM und Ford mit starken Tochtergesellschaften vertreten doch Opel und die Klner Ford Werke AG entwickeln und bauen ihre Fahrzeuge in Europa und fr den europischen Geschmack. "Echt amerikanische" Autos finden sich nur selten auf deutschen Straen. Mangelhafte Qualitt, schlechte Fahreigenschaften, hoher Verbrauch so lauten drei der gngigen Negativurteile ber die "Ami-Schlitten".

Die Folge: Kaum ein US-Modell schafft regelmig dreistellige Verkaufszahlen pro Monat, wenn berhaupt. Das bekannteste, die Corvette, brachte es im Gesamtjahr 2003 auf 351 Exemplare. Aber nun: Das kann sich ndern. Bei einer anhaltenden Dollar-Krise wrde die Neo-Klassiker vermutlich zu Kampfpreisen auf den Markt kommen. Immer ein gutes Kaufargument.

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen gnstig kaufen und Geld sparen.


Kfz-Versicherung