Renault Alpine A110-50 Concept

— 25.05.2012

Der neue Renault Alpine

Renault stellt in Monaco den Alpine A110-50 Concept vor. Basis ist die Studie DeZir, unterm Blech steckt ein 400 PS starker V6-Benziner. Preis, falls er kommt: 50.000 bis 80.000 Euro.



Renault feiert in Monaco das 50-jährige Jubiläum des historischen Alpine A110 – und hat offiziell die  spektakuläre Studie Alpine A110-50 Concept enthüllt. Der Name weist auf das historische Vorbild hin, der Rest ist dagegen ein Ausblick auf die automobile Zukunft: Der Retro-Alpine basiert auf der Elektro-Studie DeZir, die auf dem Autosalon Paris 2010 Premiere feierte. 

7200 Touren, 422 Newtonmeter Drehmoment

Video: Alpine A110-50 Concept

Der neue Renault Alpine

Im Alpine-Heck steckt allerdings kein Elektromotor, sondern das höchst potente Benzin-Aggregat aus dem Renngerät Mégane Trophy: ein 3,5 Liter großer V6, der von 360 auf 400 PS hochgezüchtet wurde. Der mittig verbaute Rennmotor dreht bis 7200 Touren und schickt 422 Newtonmeter Drehmoment an die Hinterachse. Der Alpine A110-50 überträgt seine Kraft über ein halbautomatisches sequenzielles Sechsgang-Getriebe mit Schalt­wippen am Lenkrad und Zweischeiben-Kupplung an fette 21-Zöller. Das Getriebe ist längs hinter dem Motor eingebaut. Frischluft bezieht das Aggregat über eine Ansaugöffnung, die in das Dach integriert ist – wie beim historischen Vorbild.

Alle News und Tests zu Renault

Beim Design zitiert Renault immer wieder den legendären Vorgänger Alpine (hinten).

Doch die Franzosen-Flunder hat nicht nur reichlich Power unterm Kohlefaserkleid, sie ist mit 880 Kilo auch ein echtes Leichtgewicht. Die Gewichtsverteilung ist mit 48:52 Prozent (vorn und hinten) nahezu perfekt ausbalanciert. Für Stabilität sorgt ein Rohrrahmen aus Stahl. Das Alpine Concept ist 4,33 Meter lang, 1,96 Meter breit und nur 1,23 Meter hoch. Den Radstand von 2,63 Metern übernimmt es vom Mégane Trophy. Die Spurweite ist jedoch auf 1,68 Meter vorne und 1,69 Meter hinten verbreitert, wodurch sich das Einlenkverhalten in Kurven verbessern soll. Variable Stoßdämpfer bieten zahlreiche Möglichkeiten zur Fahrwerksabstimmung.

Bildergalerie

Fahrbericht Renault DeZir Renault DeZir: Fahrbericht Renault DeZir: Fahrbericht
Im Chassis integrierte Pneumatikzylinder können das Fahrzeug bei Bedarf für den Service an der Rennstrecke anheben. Hinter den 21-Zöllern mit Zentralverschluss lauern üppig dimensionierte Rennbremsen auf Zugriff. Mit Aerodynamik-Technik aus der Formel 1 wurde der Neo-Alpine strömungstechnisch optimiert. Der verstellbare Heckflügel verstärkt die Bodenhaftung zusätzlich. Die beiden armdicken Auspuffrohre liegen oberhalb des Diffusors, darüber platziert Renault ein durchgehendes Band aus LEDs.

Renault-Designer Laurens van den Acker: "Der A 110-50 ist mehr als nur ein Auto."

Beim Design zitiert Renault immer wieder den legendären Vorgänger Alpine: An das historische Vorbild erinnern unter anderem die runden Zusatzscheinwerfer in der Front mit gelben LED-Leuchten und das stark gewölbte Heckfenster inklusive Blick auf den Motor. Auch der Grat in der Mitte der Fronthaube oder die seitlichen Lufteinlässe sind dem Alpine nach empfunden. Die Fronthaube ist vorne angeschlagen, während die Motorhaube nach hinten öffnet. Selbst das Blau der Studie soll an das Original erinnern, während der typische Renault-Rhombus an das aktuelle Markengesicht angepasst wird.

Das historische Vorbild: Zum Alpine A110

Das historische Alpine-Vorbild trug runde Zusatzscheinwerfer in der Front.

Das Interieur des Zweisitzers ist minimalistisch: Ein Lenkrad mit Farbdisplay informiert über alle wichtige Daten, Sportschalen mit Renngurten sichern die Passagiere. Ob der Alpine A110-50 Concept jemals in Serie gehen wird, ist offen. Wenn, dann dürfte er zwischen 50.000 und 80.00 Euro kosten, sagte Renault-Design Laurens van den Acker im Interview mit autobild.de (siehe oben).

Diesen Beitrag empfehlen

Artikel bewerten

Bewerte diesen Artikel

Fremde Bewertungen

Weitere interessante Artikel

Weitere interessante Videos

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Versicherungsvergleich

Neuwagen

NEUWAGEN zu Top-
Konditionen, mit voller
Herstellergarantie
und zu attraktiven
Zinsen finanziert.

Hier klicken zu den Top-Angeboten

Gebrauchtwagen

Günstige Gebrauchtwagen-Angebote

Finden Sie Ihren Gebrauchtwagen.

Gebrauchtwagen-Angebote
Anzeige