Sitzprobe

Renault Alpine A110-50 Concept: Sitzprobe

— 04.06.2012

Enge verpflichtet

Der Renault Alpine A110-50 soll Sportlichkeit auf Serienmodelle abstrahlen. Kein Problem, unterm Design steckt ein Trophy-Rennwagen. autobild.de durfte Probe sitzen.

Sich einmal ganz gepflegt vor einem Formel-1-Weltmeister zum Affen machen? Kein Problem, wenn Sebastian Vettel in Monaco den Renault Alpine A 110-50 Concept aus seiner Weltpremieren-Persennig schlt und man als Journalist nur wenige Augenblicke spter in dem Auto Probe sitzen darf. Zeitfenster: 90 Sekunden, inklusive rein und raus. Die gestrengen Renault-Aufpasser wollen es so. Das Problem: die Technik. Am Krper und am Auto. Technisch basiert die Alpine-Studie auf dem Renault Mgane Trophy-Rennwagen. Eine verwinkelte Gitterrohr-Rennhhle mit einem 400-PS-V6 vor der Hinterachse. So wohnlich wie eine Sardinenbchse, aber deutlich schlechter zugnglich.

Launische Diva: Renault Alpine A110

Video: Alpine A110-50 Concept

Der neue Renault Alpine

Wer da rein will, braucht Zeit (90 Sekunden, wie schon erwhnt), einen Plan (hm, nein) oder den Krper einer chinesischen Kunstturnerin (auch nein). Alternativ tut's auch eine Klapp-Hfte (nein, zum Glck). Heit in der Praxis: Fu rein, Hintern auf den XXL-Schweller und mit der Simulation von Eleganz im soliden Schalensitz der Alpine-Flunder landen. Dass das linke Bein noch drauen in der Luft hngt geschenkt. Hat fast nicht wehgetan, vom kurzen Kopf-Treffer am massiven berrollbgel mal abgesehen. Und jetzt? Die gute Nachricht: In der engen Umarmung des Schalensitzes aus Carbon lsst es sich aushalten. Die schlechte: Das war's dann aber auch schon in Sachen Wohlfhl-Atmosphre. Der Rest ist nackte Rennsport-Technik.

Alpentour: Renault Alpine A310 S

Whrend andere versuchen, ins Auto zu klettern, schreibt der Weltmeister in aller Ruhe seinen Namen auf den Alpine-Flgel.

©Toni Bader

Der Ausblick ist bescheiden. Sind die Scherentren zu, bleibt zur Seite nur ein winziger Sicht-Keil. Das wre ja nicht so schlimm, wenn der Blick auf die Piste grozgiger ausfallen wrde. Tatschlich sitzt man als Alpine-Pilot aber so tief, dass von der Strecke kaum etwas zu sehen ist. "Aktuell laufen Studien, ob sich eine eigenstndige Marke Alpine rechnen kann", sagt Designer Laurens van den Acker. "Wir entscheiden bis Ende 2012, ob die Marke zurckkommt!" Es bleibt also gengend Zeit, aus dem entzckend-engen Renn-Einzelstck wieder einen kleinen aber feinen Sportwagen zu formen menschenwrdiger Ein- und Ausstieg inklusive.

Interview mit Renault-Designer Laurens van den Acker

Der Niederlnder Laurens van den Acker ist seit September 2009 bei Renault. Sein vorrangiges Ziel ist es, der Marke wieder ein einheitliches Gesicht zu geben. autobild.de sprach mit ihm ber die Zukunft des Alpine.

Interview mit Renault-Designer Laurens van den Acker 1 von 10
Technische Daten Renault Alpine A110-50 Concept
Baujahr 2012
Motorbauart V6
Hubraum 3498 ccm
kW (PS) bei U/min 294 (400)/7200
max. Drehmoment 422 Nm bei 6200 U/min
Spitze/0-100 km/h 254 km/h - 5,9 s
Verbrauch (Mix) keine Angaben
Fotos: Toni Bader

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