Renault Clio A (1991-1998)

Renault Clio A (1991-1998)

— 25.02.2002

Getretener Liebling

Sie lieben und sie schlagen ihn der Renault Clio gilt als Charmeur, obwohl es zuverlssigere Partner gibt.

Karosserie und Technik

Nur zwlf Zentimeter Blech liegen zwischen dem Renault Clio und seinem Ahn, dem R 5. Doch damit wuchs der kleine Freund auf das stadtliche Format, das vor allem junge Damen lieben: im Alltag handlich, fr mehr als einen HandtaschenEinkauf gerumig genug. Mehr als drei Millionen Kufer/innen fuhren weltweit seit 91 auf den Clio in seiner ersten Form ab. Meist gelang es dem Charmeur, sich einzuschmeicheln. Obwohl er nicht zu den zuverlssigsten Partnern zhlt.

Streikposten Nummer eins: die Elektrik. Harmlos sind stumme Hupen oder festsitzende Fensterheber. rgerlicher wird es schon, wenn die Fernbedienung versagt, der Lichtmaschinenregler sein Leben aushaucht, die Motorelektronik aufgibt. Und sptestens wenn der Clio wegen eines defekten Anlassers nicht mehr anspringt, folgt der erste Tritt gegen das Blech. Folge: eine Beule, mehr nicht. Denn der forsche Franzose trgt zum Teil verzinkte Bleche unter der Lackhaut. Auch unser 95er Laternenparker-Modell wirkte noch kernig. Nur an wenigen Schnittkanten zeigten sich braune Spuren. Da auch neunjhrige Exemplare in TV-Prfungen besser als der Durchschnitt aussehen, scheint ber lngere Zeit kein Rostrger programmiert.

Wenn das doch blo fr die Radlager gelten wrde. Schon im AUTO BILD-Dauertest (Heft 42/93) wurde diese Schwachstelle offenbar, die von unserern Lesertestern ebenfalls immer wieder besttigt wird. Im schlimmsten Fall kann das sogar zu Stodmpferschden fhren. Auch ausgeschlagene Spurstangen und schadhafte Lenkgetriebe zhlen zu den Aufflligkeiten. Die Lenkhebel und -gelenke schneiden bei den Hauptuntersuchungen gut ab.

Motor und Qualitt

Die angenehme Federung und bequeme, wenn auch eine Spur zu weiche Sitze sind Clio-Freunden gerade recht. Verbreitet das Radio dazu noch gute Laune, fallen dezente Klapper- und Knarrgerusche im Innern schon viel weniger auf.

Aber in Sachen Verarbeitungsqualitt gelten die franzsischen Nachbarn von jeher als tolerant. Ein typisches Beispiel: Das Sonnendach unseres Test-Clio klapperte, tropfte, lie sich nicht mehr einwandfrei ffnen. Unter dem Wagen sieht es auch nicht immer sonnig aus. Wenn dem TV-Prfer zum Beispiel wieder mal l auf den Kittel kleckert. Die Mngelquote liegt hier mehr als doppelt so hoch wie im Durchschnitt. Da fhrt unser Clio im Trend: Nach 65.000 Kilometern zeigt die Ventildeckeldichtung ihre Schwche, auch an der lwanne luft es munter runter.

Dabei gelten die kleinen Vierzylinder als standfeste Triebwerke. Am beliebtesten ist die Basisvariante mit 55 PS. Kein Renner, aber schnell genug fr die Stadt bei akzeptablen sieben bis acht Liter Verbrauch. 96 wurde das 1,2-Liter-Maschinchen noch verbessert, ist seitdem fr sechs Liter gut. So billig kommen 75-PS-Fahrer nicht weg, und Sport-Piloten mit 88, 109 oder GTi-starken 135 Pferden zahlen den Zehnliterzuschlag. Muss aber nicht sein, denn der 64 PS starke Diesel luft auch kultiviert, durchzugsstark und begngt sich mit weniger als sechs Litern.

Da liee sich was fr die Shoppingtour sparen, wren nicht fter Verschleiteile wie Auspuff oder Bremsscheiben fllig. Aber so ist das eben im Leben: geschundene Freunde schlagen von Zeit zu Zeit teuer zurck. Billig sind Clio eh nicht. Das Angebot ist bei mehr als 350.000 Zulassungen zwar stattlich, die Preise jedoch auch: Vierjhrige mit 55 PS bringen noch den halben Neupreis. Die weniger gesuchten Modelle ber 75 PS sind zwar gnstiger, kosten aber hohe Versicherungsprmien. Deshalb liegt im Kleinen die Gre. Wahre Lieblinge die halt nur gelegentlich einen Tritt brauchen.

Historie, Schwchen, Kosten

Modellgeschichte 1/91 Neueinfhrung als grerer Bruder des R 5. Kompaktmodell als 3- und 5-Trer. Kat-Benziner: 55 PS (1.2), 75 PS (1.4) 2/91 Dieselmodell: 64 PS (1.9) mit Oxi-Kat 8/91 weitere Kat-Motoren: 1.8 (88 PS), 1.8 16V (135 PS) 3/94 Modellpflege: Airbag serienmig 1/96 Doppelairbag serienmig 4/96 Facelift: Motorhaube, Grill, Scheinwerfer, Zusatzscheinwerfer, in Frontstofnger, dritte Bremsleuchte, Wegfahrsperre 6/98 Einfhrung Nachfolger Clio II, Produktionsende I im Oktober

Schwachstellen Auspuffanlagen sind kurzlebige Verschleiteile. Renault nderte 94/96 die Serie Elektrik ist trickreich unbedingt alle Verbraucher beim Kauf checken. Hilft leider nicht gegen streikende Anlasser und defekte Steuergerte der Einspritzanlage Keilriemen fangen an zu quietschen oder reien gleich ganz, wie die ADAC-Pannenstatistik registriert. Auch die Lichtmaschinen fallen fter mal aus Zahnriemen reien ebenfalls gerne vorm Wartungsintervall, wenn das Lager der Wasserpumpe ausschlgt und der Riemen aus der Spur luft Verarbeitung ist ein wunder Punkt beim Clio: Knister- und Klappergerusche im Innenraum und ungenaue Spaltmae der Karosserie

Reparaturkosten Preise inklusive Lohn und Mehrwertsteuer am Beispiel Renault Clio 1.2, 40 kW/55 PS, Baujahr 93. Die Preise sind zivil und liegen auf dem Niveau eines 45-PS-Polo. Immer beachten: Zahnriemenwechsel alle 120.000 Kilometer (etwa 400 Mark).

Fazit und Modellempfehlung

Fazit "Der Clio schneidet beim TV recht gut ab. Allerdings hufen sich die Mngel bei lteren Modellen. Als besonders stranfllig erweist sich die Elektrik, wie Anlasser und Lichtmaschine. berdurchschnittlichen Verschlei zeigen die Radaufhngung der Vorderachse sowie die Bremsleitungen. Regelmig teuer wird es auch im Bereich der Abgasanlage. Trotzdem: Gebrauchte Clio sind ab 94 empfehlenswert, denn sie haben bereits Fahrerairbag und bequemere Sitze." Gunnar Dahm, Gutachter TV Rheinland/Berlin-Brandenburg

Modellempfehlung Clio 1.2 (40 kW/55 PS) ab 96 mit Doppelairbag

Steuer/Schadstoffklasse: 144 Mark im Jahr/Euro 2 Testverbrauch: 6,3 Liter, gemessen 6,0 Liter Super Versicherung: Vollkasko (16/1000 Mark SB): 1548 Mark; Teilkasko (20/300 Mark SB): 250 Mark; Haftpflicht (14): 1370 Mark (Basis: HUK-Jahrestarife fr Regionalklasse Berlin, 100 Prozent Einstufung) Inspektion/Kosten: alle 15.000 Kilometer, etwa 300 bis 500 Mark Wertverlust: Dreijhrige verlieren etwa 40 Prozent vom Neupreis (Hndlerverkaufspreis), danach jhrlich rund 1500 Mark Verlust

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