Renault Clio Grand Tour Concept/Twingo

Renault Clio Grand Tour Concept/Twingo

— 09.03.2007

Platz da in Genf!

Ein visionrer Clio Kombi und der neue Twingo stehen bei Renault zurzeit im Mittelpunkt. Beide verprechen viel Platz im Innenraum.

(ar) Renault gibt auf dem 77. Genfer Salon einen Ausblick auf eine mgliche Kombi-Variante des Clio und prsentiert zudem nach 14 Jahren einen komplett neuen Twingo. Mit einer Lnge von 4,20 Metern richtet sich das Konzept "Grand Tour" an ein Publikum, das auf der Suche nach einem kompakten Kombi mit viel Stauraum ist. Der dynamische Charakter des Dreitrers soll durch die Dachreling, die Kotflgelverbreiterungen vorne und hinten, die profilierten Seitenschweller sowie die Entlftungsffnungen und den Diffusor noch verstrkt werden. Der groe Lufteinlass am Stofnger soll dem 200 PS starken 2,0-Liter-16V-Saugmotors Frischluft zufcheln. Das Triebwerk kommt auf ein maximales Drehmoment von 215 Newtonmetern und soll mit einem Sechsgang-Schaltgetriebe in 7,2 Sekunden bis Tempo 100.

Der Grand Tour ist mit spitz zulaufenden LED-Scheinwerfern ausgestattet, die Seitenspiegel sowie die vorderen und hinteren Stofnger sind im Karosseriefarbton Kometen-Gold gehalten. 18-Zoll- und 19-Zoll-Aluminiumfelgen vorne und hinten betonen den sportlichen Charakter. Der Gepckraum verfgt ber ein Ladevolumen von 430 Litern und eine maximale Ladelnge von 1,70 Meter. Die Rckenlehne der Fondsitze kann umgelegt werden, wodurch der Stauraum auf 1275 Liter wchst. Durch das groe Glas-Panoramadach dringt viel Licht in den Innenraum. Mittelkonsole, Gepckraumboden und Trverkleidungen verstrmen gelbe Lichtstrahlen.

Neuer Twingo kommt Mitte 2007

14 Jahre hat sich Renault Zeit gelassen, um den neuen Twingo zu entwickeln. Jetzt steht der kleine Franzose in Genf und soll Mitte 2007 zu den Hndlern kommen. In der Lnge wuchs er auf 3,60 Meter, trotzdem bleibt der Stadtflitzer immer noch ein zuverlssiger Partner bei der Suche nach der kleinen Parklcke. Als Motoren kommen Benziner mit 60 bis 100 PS zum Einsatz. Das strkste Triebwerk holt die Leistung dank Turboaufladung aus nur 1,2 Litern Hubraum und soll weniger als sechs Liter verbrauchen. Auch ein 1,5-Liter-Diesel mit 75 PS ist geplant.

Teilweise knnen die Motoren mit einer Fnfgang-Halbautomatik gekoppelt werden. Wichtigstes Argument fr den Twingo war seine Flexibilitt. Die haben die Franzosen sogar noch gesteigert. Die beiden Sitze im Fond lassen sich getrennt voneinander verschieben, so dass bis zu 285 Liter Gepck in den Kofferraum passen. Nach dem Ausbau der Sitze schluckt der Twingo 959 Liter und Gegenstnde bis zu 2,15 Metern Lnge, wenn die Lehne des Beifahrersitzes umgelegt wird. Vier Airbags sind Serie, zwei weitere optional erhltlich. Preise nannte Renault noch nicht.

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen gnstig kaufen und Geld sparen.


Kfz-Versicherung