Gebrauchtwagen-Test Renault Espace IV

Renault Espace IV: Gebrauchtwagen-Test

— 27.03.2017

Sieben auf einen Streich

Im Renault Espace werden bis zu sieben Passagiere zu Raumreisenden. Schon ab 2000 Euro gibt es die vierte Modellgeneration. Ein risikoloser Kauf?

Er ist die Raum-Revolution auf Rädern: 1984 begründete der Renault Espace die Klasse der modernen europäischen Vans. Bis zu sieben, teils herausnehmbare Sitze machen den großen Gallier zum Verwandlungskünstler. Die vierte Generation baute Renault von 2002 bis 2014, dreimal wurde das Raumschiff in dieser Zeit überarbeitet (2006, 2010, 2012).

Gebrauchtwagensuche: Renault Espace

Heute Familienausflug, morgen Umzug – kein Problem

Willkom­men im französischen Space­shuttle: futuristi­sches Cockpit mit Panorama-Windschutzscheibe im Espace.

Schon das Einsteigen weckt Reiselust: Fahrer und Beifahrer thronen auf komfortablen Sesseln und blicken durch die riesige, von schmalen Säulen gerahmte Panorama-Windschutzscheibe auf das Verkehrsgeschehen. Dabei kommt das Gefühl auf, eine Raumfähre zu steuern: Das geschwungene Cockpit mit mittig angeordneter Digitalanzeige und die seitlichen Bediensatelliten für die Heizungs- und Klimaregelung könnte man sich auch in einem Spaceshuttle vorstellen. Der Passagierbereich präsentiert sich dabei ausgesprochen wandlungsfähig: heute Familienausflug, morgen Umzug mit Waschmaschine und Kühlschrank. Alles kein Problem. Die fünf Einzelsitze gleiten auf Schienen hin und her. Sie lassen sich prima ausbauen und machen den Renault extrem variabel. Mit einer Einschränkung: Wer sieben Sitzplätze und einen nutzbaren Kofferraum benötigt, muss zum 4,86 Meter langen Grand Espace greifen. Zwar gab es den 4,61 Meter kurzen Standard-Espace wie unseren Testwagen vom Autohus in Bremen optional auch mit sieben Sitzen. Doch sind diese eingebaut, passt nur noch ein Blatt Papier zwischen hinteren Sitz und Heckscheibe. Ein weiterer Wermutstropfen ist das Gewicht der Sitze: Ein halber Zentner pro Stück bedeutet, dass der Fahrer beim Siebensitzer 125 Kilogramm in fünf Etappen in die Garage oder den Keller schleppen muss.
Technische Daten: Renault Espace IV
Motor Vierzylinder-Turbodiesel/vorn quer
Ventile/Nockenwellen 4 je Zylinder/2
Hubraum 1955 cm³
Leistung 110 kW (150 PS) bei 4000/min
Drehmoment 340 Nm bei 2000/min
Höchstgeschwindigkeit 194 km/h
0–100 km/h 11,8 s
Tank/Kraftstoff 83 l/Diesel
Getriebe/Antrieb S Sechsgang mechan./Vorderrad
Länge/Breite/Höhe 4661/1894/1819 mm
Kofferraumvolumen 456-3050 l
Leergewicht/Zuladung 1990/620 kg
Überblick: Alles zum Renault Espace 

Kurven mag der Espace nicht so gerne

In schnell gefahrenen Kurven geht es den Insassen wie in einer Nussschale im Sturm: Die Sitze bieten kaum Seitenhalt.

Leichtfüßiges Talent zeigt der 150 PS kräftige Zweiliter-Diesel mit serienmäßigem Partikelfilter: ein angenehm leiser und drehmomentstarker Motor. Ab 1300 Touren schiebt er den Zwei-Tonnen-Koloss gleichmäßig an. Das passt gut zum komfortablen Franzosen, der beim Fahren eine angenehm relaxte Stimmung erzeugt. Das ist gut so, denn auf Kursänderungen reagiert der Espace träge wie ein Supertanker. Das Lenkgefühl ist weich. Die Federung vermittelt ein gutes Komfortgefühl, doch in schnell gefahrenen Kurven geht es den Insassen wie in einer Nussschale im Sturm. Da die Sitze kaum Seitenhalt bieten, schwankt der Oberkörper nach links und rechts – eine Seefahrt, die ist lustig ... Entspannt, aber dennoch zügig mit den Liebsten gen Horizont cruisen, das beherrscht der Espace.

Was beim AUTO BILD-Testwagen aufgefallen ist und auf welche Mängel Käufer beim Renault Espace außerdem achten sollten, erfahren Sie in der Bildergalerie.

Gebrauchtwagen-Test Renault Espace IV

Lars Busemann

Lars Busemann

Fazit

Wer entspannt mit der ganzen Familie durch Raum und Zeit gleiten möchte, fühlt sich im Espace schnell zu Hause. Den anfälligen Dreiliter-Diesel lässt man ebenso beim Händler stehen wie den V6-Benziner (hoher Verbrauch). Eine frische HU bürgt für intakte Achs- und Lenkgelenke.

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.


Kfz-Versicherung