Renault Fluence ZE im Crashtest

Renault Fluence ZE im Crashtest

— 24.11.2011

Nur vier Sterne für den Stromer

Bisher hatte Renault fast ein Abo auf fünf Sterne im Euro NCAP-Crashtest. Doch jetzt enttäuschten die Franzosen mit dem Fluence ZE. Das Elektroauto schaffte nur vier Sterne.

Fünf Sterne im Euro NCAP-Crashtest sind bei den großen europäischen Autobauern schon fast Pflicht. Da ist Renault keine Ausnahme. Die Franzosen stellten mit dem Laguna 2001 sogar das erste Fahrzeug, das fünf Sterne einfuhr. Doch jetzt gab es einen kleinen Rückschlag: Der Renault Fluence ZE fuhr nur vier Sterne ein, was nichts damit zu tun hat, dass es sich um ein Elektroauto handelt, durch die Elektrik drohen keine Gefahren. Vielmehr monierten die Tester den zu schwachen Druck des Airbags, wodurch der Kopf des Dummys auf das Lenkrad schlug. Renault will hier nachbessern.

Überblick: Crashtest-Seite von autobild.de

Kein fünfter Stern für den Renault Fluence ZE: Bei einem Frontalcrash können Teile des Armaturenträgers die Beine verletzen.

Außerdem können bei einem Frontalcrash Teile des Armaturenträgers die Beine verletzen und die Belastung des Oberkörpers ist beim sogenannten Pfahltest recht hoch. Die Sitze wurden ebenfalls kritisiert, weil sie gemeinsam mit den Kopfstützen nicht gut vor einem Schleudertrauma schützen. Während der Erwachsenschutz mit 72 Prozent nur Mittelmaß ist, erreichte der Fluence bei der Kindersicherheit im Fond 83 Prozent. Ganz bitter fiel die Wertung im Fußgängerschutz wegen der gefährlichen Motorhaube aus: 37 Prozent sind deutlich unter dem Wert von 50 Prozent, um auf fünf Sterne zu kommen. Der Fluence ZE war nach dem Mitsubishi i-MiEV, dem Nissan Leaf und dem Opel Ampera (mit Range Extender) der vierte Stromer, der vor die Wand gefahren wurde. Der i-MiEV kam ebenfalls auf vier Sterne, Nissan und Opel fuhren fünf Sterne ein.

Überblick: Alle News und Tests zu Renault

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.