Renault Kangoo 4x4 1.9 dCi

Renault Kangoo 4x4 1.9 dCi

— 15.05.2002

Sparsamer Kasten

Prestige hat der preisgnstige Allrad-Kangoo nicht, aber praktisch ist er. Das gilt auch fr die jetzt lieferbare Turbodiesel-Version mit 80 PS.

Motor und Fahrwerk

Seit vergangenen Winter gibt es den hher gesetzten Allrad-Kangoo. Er verkauft sich vom Start weg gut, obwohl bislang nur ein 1.6-Benziner mit 95 PS lieferbar war. Jetzt kommt auch der 1.9 dCi, der Turbodiesel mit Common-Rail-Direkteinspritzung.

Fahrfreude und Antrieb Der stets rau laufende Turbodiesel hat gerade ausreichend Kraft, mehr nicht. Lenkung und Schaltung funktionieren leichtgngig. Der permanente Allradantrieb bevorzugt die Vorderrder. Erst wenn diese durchzudrehen beginnen, bertrgt eine hydraulisch geregelte Lamellenkupplung auch Kraft an die Hinterrder. Zustzlich hat der Kangoo 4x4 eine Schlupfregelung durch Bremseneingriff als Achssperrenersatz an den Vorderrdern - funktioniert recht gut.

Fahrleistungen Bis Tempo 120 wirkt der Diesel-Kangoo ausreichend flott, darber wird er wegen des hohen Luftwiderstands zh.

Fahrwerk und Sicherheit ABS und ausreichende Bremsen sind an Bord, auerdem zwei Airbags. Kippgefahr in Kurven besteht nicht.

Komfort und Preis

Gelndetauglichkeit Selbst auf glitschigem Untergrund kommt der Kangoo 4x4 recht weit, denn er ist vergleichsweise leicht, und er profitiert im Gelnde und im Wald zudem von seiner vorderen Schlupfregelung. Fr steile Anstiege allerdings fehlt die Kraft oder ein kurzer erster Gang.

Karosserie und Qualitt Der Kangoo ist einfach praktisch, nicht mehr und nicht weniger. An nackten Blechflchen im Innenraum darf man sich nicht stren. Dafr gibt es sehr viel Laderaum und eine geteilt klappbare Rckbank, auf der auch Erwachsene vernnftig sitzen knnen. Spezialitt sind die seitlichen Schiebetren und die Hhe von 1,90 Meter.

Komfort Die Federung ist recht angenehm, aber der Diesel drhnt unablssig in den Ohren.

Preis und Kosten Hier brilliert der Franzose: gnstiger Preis, gnstige Versicherungsklassen und sehr niedriger Verbrauch - unter acht Liter/100 Kilometer ist im Alltag keine Kunst.

Fazit und Technische Daten

Fazit Ein richtig vernnftiges Angebot - der Kasten-Franzose mit Allradantrieb und Dieselmotor. Bei extrem niedrigen Kosten fhrt man mit viel Stauraum, gutem Federungskomfort und ausreichender Gelndetauglichkeit. Bescheiden sind nur Prestige, Geruschkomfort und Anhngelast.

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen gnstig kaufen und Geld sparen.


Kfz-Versicherung