Renault Kangoo (ab 1998)

Renault Kangoo (ab 1998)

— 31.05.2002

Rost am Rohr

Gro, gnstig und gengsam. Schade nur, dass Detailschwchen den Renault Kangoo schon nach drei Jahren wenig solide erscheinen lassen.

Verarbeitung und Karosserie

Wer sucht, der findet dieser Grundsatz gilt auch fr den Renault Kangoo aus zweiter Hand. Allerdings muss man lange suchen: Die flotte Kiste ist beraus begehrt, vor allem wenn die Ausstattung stimmt. Der spartanische Lieferwagen findet seine Kufer praktisch nur bei Handwerkern, Familien begeistern sich fr elektrische Fensterheber und Klimaanlage.

Gebrauchtwagensuche: Renault Kangoo



Egal was fr ein Vorleben der Kangoo auch hatte, Klappergerusche sind mehr Regel als Ausnahme. Dieses akustische rgernis zu beseitigen ist nicht nur fr Bastler eine nahezu unmgliche Arbeit, auch Renault-Mechaniker scheitern hufig an einer dauerhaften Beseitigung der Geruschquellen. Ebenso ein schon fast typisches Renault-Problem bereitet der Airbag. Aufglimmende Kontrolllampen sollten rasch in die Werkstatt fhren, denn mit Sicherheit ist nicht zu spaen. Die Ursache ist meist ein Kontaktfehler in der Verkabelung.

Wurde der Familien-Frachter hufig voll beladen stark abgebremst, lohnt ein Check der Bremsanlage. Voll beladen altern auch Stodmpfer und Achsen im Zeitraffer, ein Fachmann kann den Zustand mit einem speziellen Testgert, der so genannten Rttelplatte, schnell und przise einschtzen. Zu den beliebtesten Teilen im Ersatzteilregal der Hndler zhlen die Rohre und Dmpfer der Auspuffanlage. Hier kritisiert der TV immer wieder; auch unsere Leser senden hufig entsprechende Beschwerden an den AUTO BILD-Kummerkasten. Obwohl wir grundstzlich zu Originalteilen raten, sollte man beim Tausch vielleicht doch mal zur billigen Nachbauware greifen. Schlechter kann die nmlich auch nicht sein. Hoffentlich sucht Renault bald einen neuen Lieferanten, damit die Schwachstelle Auspuffanlage endlich beseitigt wird.

Historie, Schwchen, Kosten

Modellgeschichte 5/98 Neueinfhrung Kangoo, mit seinem Konzept soll er an die Tradition des Renault 4 anknpfen 5/98 Sondermodell "Parisienne", Lackierung in Zitrusgelb 3/99 Sondermodell "Dcathlon", elektrische Auenspiegel und Fensterheber; Sondermodell Klima mit Klimaanlage 8/99 Sondermodell Bon Voyage 2/00 Sondermodell "4+2", mit Mountainbike Sondermodell "Klima", Klimaanlage 9/00 Sondermodell "Pack Aventure", Panorama-Faltschiebedach

Schwachstellen Auspuffanlagen rosten bei Renault schon aus Tradition, selbst innerhalb der ersten drei Jahre ist hufig ein Austausch erforderlich Die vordere Beleuchtungsanlage wird bei den TV-Hauptuntersuchungen regelmig kritisiert Klappergerusche sind das Resultat schlampiger Verarbeitung und nerven bestndig Bremsenverschlei ist eine Frage der Fahrzeugnutzung Bei ehemaligen Transportern sind die Kltze und Scheiben meistens abgenutzt Airbag-Kontrolllampen leuchten hier oft auf und sollten stets ernst genommen werden. Meist ist die Ursache vom Profi schnell behoben.

Reparaturkosten Preise inklusive Lohn und Mehrwertsteuer am Beispiel Renault Kangoo 1.4, 55 kW/75 PS, Baujahr 1998. Volksnah ist nicht nur das gerumige Fahrzeugkonzept, auch die Ersatzteilpreise beim Markenhndler sind fr das Familienbudget geeignet.

Fazit und Modellempfehlung

Fazit "Bis heute konnten wir zwar erst 248 Fahrzeuge einer Hauptuntersuchung unterziehen, der Trend scheint aber klar erkennbar: Die Achsen gelten als robust, ebenso die Lenkung. Schlechter sieht es mit den Antriebswellen, der Beleuchtungsanlage sowie an der Bremsanlage mit den Scheiben und Trommeln aus: Hier ist der Kangoo schlechter als der Durchschnitt aller geprften Fahrzeuge. Ebenso zeigen Auspuff und Kraftstoffanlage hufig Mngel." Werner Lyrmann, Gutachter TV Rheinland/Berlin-Brandenburg

Modellempfehlung Renault Kangoo 1.4 (55 kW/75 PS)

Steuer/Schadstoffklasse 72 Euro im Jahr/D3 Verbrauch Werksangabe 7,5 Liter, gemessen 8,3 Liter (Super) Versicherung Vollkasko (15/1000 Euro SB): 645 Euro. Teilkasko (24/300 Euro SB): 156 Euro. Haftpflicht (14): 806 Euro (Basis: HUK-Jahrestarife fr Regionalklasse Berlin, 100 Prozent) Inspektion/Kosten 20.000 Kilometer, etwa 200 bis 300 Euro Wertverlust Dreijhrige verlieren rund 39 Prozent vom Neupreis (Hndlerverkaufspreis), danach jhrlich um 600 Euro Verlust

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen gnstig kaufen und Geld sparen.


Kfz-Versicherung