Renault Kangoo (ab 1998)

Renault Kangoo (ab 1998)

— 29.03.2005

Jetzt kommen die Reparaturen ...

... und die gehen ins Geld. Denn der Kangoo ist mittlerweile schon sieben Jahre alt. Und ein Renault.

Karosserie und Konservierung

Eigentlich sollten wir uns bei Renault bedanken. So innovativ die Deutschen in Sachen Technik auch sind, die Konzepte franzsischer Karosserien haben einfach mehr Pfiff als die heimische Blechmode. Bestes Beispiel: Renault Kangoo. Ein Dialog von Lieferwagen und Familien-Frachter mit tageslichttauglichem Aussehen so wrde uns ein Koch diesen Renault auftischen.

Der Empfehlung wird gern gefolgt: Seit 1998 wurden bis Ende 2004 in Deutschland 122.500 Kangoo-Pkw verkauft. Einer davon, ein 1.9 dTi mit 80 PS, spulte 100.000 Kilometer bei AUTO BILD ab. Fazit: Ein charmanter Kasten mit ausgeprgten Schwachstellen. Kein Einzelfall, wie unsere Leser mitteilen, smtliche Leiden sind auch ihnen bekannt. Etwa Rost: Beim TV werden nur Durchrostungen in der Statistik bercksichtigt. So weit ist der Kangoo noch nicht. Kantenrost, so ziemlich das hlichste Indiz fr schlampige Verarbeitung, findet sich allerdings besorgniserregend hufig.

Wenn Sie einen Gebrauchtwagen ansehen, prfen Sie vor allem die Blech-Schnittkanten im Motorraum, an den Tren und wenn mglich auch am Unterboden. Schwerer ist es, den Rost in Hohlrumen zu erkennen. Unser Dauertester hatte bereits nach etwa zwei Jahren einen angerosteten Lngstrger. Bis der Rost es vom Hohlraum an das Tageslicht schafft, ist die Durchrostungsgarantie zu Ende, und Sie bleiben auf den Reparaturkosten sitzen.

Technik und Motor

Es ist nicht nur Rost, der Kangoonauten das Leben erschwert. Vielmehr sind es die vielen Kleinigkeiten wie abfallende Dichtgummis an den Tren, durchgerittene Sitze, knarzende Kunststoffe. Lstig, doch mit etwas Mhe in Eigenregie behebbar. Teurer wird es, wenn Radlager in der Kurve klackern oder die Pumpe der Servolenkung aufgibt. Heimwerker sind mit gutem Willen und noch besserem Werkzeug berfordert und auf den Renault-Mechaniker angewiesen.

Der kann dann auch gleich die Dichtung der lwanne prfen. Hier leckt es regelmig, was weder Umwelt noch den Schmierstoff-Pegel im Motor erfreut. Meistens ist gar keine neue Dichtung fllig, ein unkompliziertes Nachziehen aller Befestigungsschrauben wirkt oft Wunder. Keine Wunder sind hingegen vom Zahnriemen zu erwarten: Wird er nicht wie vorgeschrieben regelmig geprft und getauscht, ist der Motorschaden komplett. Ein Kangoo-Fahrer war erstaunt, da die Renault-Markenwerkstatt bei seinem 1.9 dTi den Zahnriemenwechsel fr 464 Euro erledigte und damit eine bekannte Discounter-Kette um heie sechs Euro unterbieten konnte.

Reparaturkosten sind ein Thema, das beim Gebrauchtwagenkauf ganz oben steht; vor allem bei einem Renault aus zweiter Hand. Steht der Wagen auf der Hebebhne, verstrkt sich der Verdacht, da smtliche Verschleiteile auf das notwendige Minimum dimensioniert sind. So gut wie notwendig, so billig wie mglich ob so das Unternehmensleitbild der Franzosen ausschaut? Wer wirklich rechnen mu, sollte nicht in erster Linie auf die Marke neuer Ersatzteile achten, lieber auf den Preis.

Bleibt noch die Frage nach dem Ideal-Kangoo zu klren. Ein Benziner oder ein Diesel? Der Diesel ist zwar drehmomentfreudig, sparsam und macht wirklich Freude, doch die billige Schallisolierung verschont die Passagiere nicht vor Lrm. Deshalb mchten wir vor allem den Wenigfahrern unter unseren Lesern den Benziner ans Herz legen. Ausstattung? Geschmacksache, nur auf die Klimaanlage sollte keiner verzichten. Denn der groe Glaskasten kann im Sommer warm wie ein Gewchshaus werden. Doch bevor Sie einen Gebrauchtwagen whlen, kalkulieren Sie erst einen Neuwagen. Leasing kommt vielleicht billiger als stndige Reparaturen.

Historie, Schwchen, Kosten

Modellgeschichte 5/98 Neueinfhrung des Renault Kangoo als Nachfolger des Rapid: zwei Benziner mit 59 und 75 PS, Diesel mit 55 und 65 PS. Zwei Ausstattungen (RN und RT). Serienmig eine Schiebetr rechts 1/99 Das Sondermodell Freeworld mit 45 mm erhhter Bodenfreiheit ergnzt das Kangoo-Angebot 1/00 Der Kangoo bekommt eine zweite Schiebetr. Neuer Motor: 1.9 dTi (80 PS), Automatikgetriebe fr den 1.4i. 9/01 Einfhrung des Allradmodells mit 95 PS 1/02 1.5 dCi ersetzt 1.9 D

Extra Manche Autos geraten einfach zu schnell in Vergessenheit. Etwa der Renault Rapid, der viele Teile mit dem Renault 5 gemeinsam hat. Es gab ihn ab 1986 als Transporter und Kombi. Wobei er einen wesentlichen Nachteil hatte: keine Fondtren. Beim Motor gab es die Wahl zwischen zwei Benzinern (37 und 59 PS) und einem Diesel. Produktionsstopp 1998.

Schwachstellen Kantenrost ist eine unschne Sache und plagt den Kangoo ganz schn oft. Wer schon einen Renault hat, sollte vorsorgen; wer auf Gebrauchtwagensuche ist, vor allem die Schnittkanten am Unterboden und im Motorraum prfen. Das Reserverad fhrt am Unterboden ein Schattendasein, Kontrolle hilft hier vor bsen berraschungen. Eher mig gelungen ist die Verarbeitung der Kunststoff- Teile im Innenraum, an kalten Tagen knarzt hier alles. Leckende Dichtungen an der lwanne, verschlissene Wellendichtringe an den Antriebswellen und lverlust am Getriebe sind typische Kangoo-Leiden. Die Bremsanlage sorgt fr hufige Reparaturen, Kltze und Scheiben der Vorderachse gelten als nicht besonders haltbar.

Reparaturkosten Preise inklusive Lohn und Mehrwertsteuer am Beispiel Renault Kangoo 1.4, 55 kW/75 PS, Baujahr 1999. Wer sagt, da eine Markenwerkstatt teuer sein mu? Uns kommen die Preise fr den Renault Kangoo jedenfalls ziemlich volkstmlich vor.

Fazit und Modellempfehlung

Fazit "Schon bei der ersten Hauptuntersuchung wird lverlust viermal so hufig beanstandet wie beim Durchschnitt aller geprften Fahrzeuge dieser Altersklasse. Ein breites Mngelspektrum bietet die Beleuchtungsanlage des Kangoo. Die Wirkung der Fubremse lt berdurchschnittlich oft zu wnschen brig, dazu kommen noch sehr oft verschlissene Bremsscheiben. Die Noten fr das Kraftstoffsystem liegen nur auf durchschnittlichem Niveau." Klaus Lesczinsky, Gutachter TV Rheinland-Group

Modellempfehlung Renault Kangoo 1.4 (55 kW/75 PS)

Steuer/Schadstoffklasse: 94,50 Euro im Jahr/D3 Testverbrauch: Werksangabe 7,5 Liter, gemessen 8,3 Liter (Super) Versicherung: Vollkasko (15/500 Euro SB): 645 Euro. Teilkasko (24/150 Euro SB): 156 Euro. Haftpflicht (14): 806 Euro (Basis: HUK-Jahrestarife fr Regionalklasse Berlin, 100 Prozent) Inspektion/Kosten: 20.000 Kilometer, etwa 200 bis 300 Euro Wertverlust: Dreijhrige verlieren rund 35 Prozent vom Neupreis (Hndlerverkaufspreis), danach jhrlich um 900 Euro Verlust

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