Renault Laguna Coupé GT

Renault stattet den neuen Laguna Coupé GT mit Allradlenkung aus. Renault stattet den neuen Laguna Coupé GT mit Allradlenkung aus.

Renault Laguna Coupé GT

— 22.10.2008

Coupé mit vier Lenk-Rädern

Mit seinem neuen Mittelklasse-Coupé steuert Renault Neuland an: Alle vier Räder des Laguna Coupé GT lenken mit; je nach Tempo verringern sie den Kurvenradius oder erleichtern das Ausweichen vor einem Hindernis.

Das neue Renault Laguna Coupé GT ist die Topversion des Zweitürers, der am 28. November 2008 auf den Markt kommt. Die dynamische Allradlenkung soll nicht nur die Fahrsicherheit erhöhen, sondern auch erheblich mehr Komfort für den Fahrer bringen. Bis zu einer Geschwindigkeit von 60 km/h drehen die Hinterräder entgegengesetzt zur Vorderachse ein – das verkleinert den Kurvenradius speziell beim Wenden und erspart dem Fahrer ein paar Handgriffe am Lenkrad. Das serienmäßige elektronische Stabilitäts­programm ESP ist mit dem Steuergerät der Allradlenkung synchro­nisiert, damit der Chauffeur sich nicht mit einem falschen Lenkmanöver selbst ein Bein stellt. Jenseits von Tempo 60 scheren die Hinterräder parallel zu den Vorderrädern bis zu 3,5 Grad ein; damit gewinnt das Fahrzeug zusätzliche Kurvenstabilität und kann mit erheblich weniger Lenkaufwand einem plötzlich auftauchenden Hindernis – zum Beispiel Wild auf der Fahrbahn – ausweichen. Falls selbst das nicht klappt, schützen Fahrer und Beifahrer je zehn Airbags, wobei Front- und Seitenairbags im Doppelkammersystem ausgelegt sind.

Paradebeispiel klassischer GT-Tradition

Sechs unterschiedliche Motorisierungen stehen zur Auswahl, davon drei Benziner.

Die Basisversion Renault Mégane Coupé Dynamique muss ohne dynamische Allradlenkung auskommen. Es ist immerhin serienmäßig mit Klimaautomatik, Tempomat, automatische Parkbremse, Bi-Xenon-Scheinwerfer mit Reinigungsanlage sowie automatischem Abblendlicht und automatischer Scheibenwischanlage ausgestattet. Das 4,64 Meter lange Laguna Coupé bietet 423 Liter Platz Kofferraum, was es nach Ansicht von Renault zum "idealen Reisewagen in klassischer Grand-Tourisme-Tradition" qualifiziert. Zum Vergleich: Im fast genauso langen Audi A5 haben 455 Liter Platz. Preislich liegt der Franzose leicht darunter; das Grundmodell Dynamique beginnt bei 30.300 Euro. Renaults Anspruch unterstreicht das Design: Die fließenden Linien des Coupés signalisieren Sportlichkeit, aber auch Gelassenheit und Ruhe im Gegensatz zu den aufgeregten, etwas wilden Formen eines VW Scirocco oder seines Herausforderers, des neue Renault Mégane Coupé. Einen besonderen Akzent setzen beim Mittelklasse-Franzosen die geschwungenen Heckleuchten in LED-Technik, chromumrandete Seitenfenster und ein verchromter Doppelauspuff. 

Geheimwaffe kommt im Dezember 2008

Die Topmotorisierung ist ein V6-Benziner mit 3,5 Liter Hubraum und 238 PS. Spitze: 245 km/h.

Motorisiert ist Renaults neuer Zweitürer wahlweise mit vier Vierzylindermotoren und zwei V6-Maschinen. Die Basisausstattung umfasst einen zwei Liter großen 16V-Reihenmotor mit Turboaufladung, der 170 PS auf ein Sechs-Gang-Automatikgetriebe stemmt. Nächsthöhere Motorisierung ist eine 204 PS starke Maschine, die auch mit Sechsgang-Schaltgetriebe zu haben ist. Der Spitzenbenziner, ein 238 PS starker V6 mit 3,5 Liter Hubraum, soll in 7,4 Sekunden aus dem Stand Tempo 100 erreichen und bis auf 245 km/h kommen. Wer den Grand-Tourisme-Wagen lieber mit einem Diesel fährt, kann auf einen 150 PS starken Selbstzünder als kleinste Variante zurückgreifen, der wahlweise mit Sechsgang-Automatik oder Sechsgang-Schaltgetriebe kombinierbar ist. Als nächsthöhere Motorisierung steht noch ein 178 PS starker Zwei-Liter-Selbstzünder in der Preisliste. Ab Dezember 2008 wird dann noch die Geheimwaffe erhältlich sein: ein neu entwickelter Diesel-V6 mit 235 PS, der bei maximalem Drehmoment von 450 Nm in 7,3 Sekunden Tempo 100 erreicht und bis zu 240 km/h schnell wird.
Preise Renault Laguna Coupé (Stand: 22. Oktober 2008)
Motorisierung Modell "Dynamique" Modell "GT"
2.0 16 V Turbo Automatik (170 PS) 31.000 Euro
2.0 16 V Turbo (204 PS) 34.900 Euro
3.5 V6 24 V Automatik (238 PS) 39.000 Euro
2.0 dCi FAP (150 PS) 30.300 Euro
2.0 dCi FAP Automatik (150 PS) 32.100 Euro
2.0 dCi FAP (178 PS) 35.900 Euro
3.0 dCi V6 FAP Automatik (235 PS) 41.900 Euro

Autor: Roland Wildberg

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.