Renault plant neue Oberklasse

Renault Samsung SM5 Renault Samsung SM5

Renault plant neue Oberklasse

— 13.04.2010

Vel Satis bekommt Nachfolger

Renault plant eine Rückkehr in die Oberklasse. Dafür soll aber kein neues Auto entwickelt werden. Angeblich wird ein Modell der koreanischen Tochter Samsung als Ersatz dienen.

(dpa/sb) Renault plant einen neuen Anlauf in der Oberklasse: Nachdem die Produktion des bisherigen Flaggschiffs Vel Satis bereits seit Ende 2009 eingestellt ist, hat das Unternehmen jetzt die Pläne für einen Nachfolger bestätigt. Ab 2011 soll es nach Angaben aus Unternehmenskreisen in Paris wieder ein Modell geben, das gegen Wettbewerber wie die Mercedes E-Klasse oder den BMW 5er antritt. Allerdings soll dafür kein völlig neues Fahrzeug entwickelt werden. Wie schon beim Geländewagen Koleos bedient Renault sich eines Modells der koreanischen Tochtermarke Samsung. Das neue – und bislang noch namenlose – Flaggschiff werde von der Limousine SM5 abgeleitet, die in Asien und Südamerika seit 2004 auf dem Markt ist.

Überblick: Alle News und Tests zu Renault

Das klassisch gezeichnete Stufenheck-Modell misst rund 4,90 Meter und fährt in Korea mit einem 140 PS starken Zweiliter-Benziner. Für den Einsatz bei Renault ist allerdings auch von einem V6-Benziner und vor allem von einem Dieselmotor die Rede.

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.