Renault R4 Kastenwagen: Rekordjagd

Renault R4 Kastenwagen: Rekordjagd

— 21.09.2011

Was macht der schnellste Renault 4?

280 km/h in einem R4 Kastenwagen? Auf diese verrückte Idee kamen vier Franzosen. Sie wollten mit dem kultigen Handwerkermobil einen neuen Rekord aufstellen. autobild.de sagt, was aus dem Vorhaben geworden ist.

Die tapfere R 4-Fourgonnette, der Sportgeist von Natur und Statur her völlig fremd ist, sollte mit 280 km/h schnellster Kastenwagen der Welt werden. Wir berichteten bereits von dem tiefergelegten, wüst aus den Sidepipes grollenden und mit Bremsfallschirm ausgestatteten 290-PS-Rennkarton. Die Stunde der Wahrheit hat inzwischen geschlagen: Das Handwerkermobil von vier Franzosen schaffte auf der berühmten Bonneville-Salzebene bei Wendover in Utah (USA) 237,3 km/h, blieb damit also deutlich hinter der Vorgabe zurück. Die Salzoberfläche war dieses Jahr relativ feucht und damit nicht optimal.

Designentwurf: Wird das der neue Renault 4?

Ein weiteres Problem: die Schrankwandaerodynamik. Dennoch sind die vier Freunde zufrieden – 237 km/h ist schließlich ungefähr doppelt so schnell wie das Original. Und die Zuschauer in Utah waren begeistert von den vier Schulfreunden und ihrem Renntransporter. Ein Wunder überhaupt, dass der Fahrtwind die fragile Schachtel nicht zusammenklappen ließ. Das tat dagegen ein nächtlicher Sturm mit dem Zelt, unter dem der Rennwagen abgestellt war. Zum Glück ging dabei nur das Zelt zu Bruch.

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.