Renault Sandero Stepway

Renault Sandero Stepway

— 25.08.2008

Schritt ins Gelände

Renault zeigt erstmals die SUV-Variante des Dacia Sandero. Ab Oktober 2008 wird der "Stepway" zunächst unter Renault-Label in Brasilien verkauft, wenig später auch in Argentinien.

Renault brummt richtig in den sogenannten Mercosur-Staaten Brasilien und Argentinien. Die Franzosen haben hier in den ersten sechs Monaten 2008 mit knapp 60.000 Autos fast doppelt so viele Fahrzeuge verkauft wie im Vorjahreszeitraum. Jetzt kommt ein Neuling, der Verwirrung stiftet: Der "Renault Sandero Stepway" erinnert an die Billig-Baureihe der Konzerntochter Dacia, trägt aber vorneweg das starke Label der Muttermarke. Die Optik erinnert auf den ersten Blick an eine Mischung aus Renault Koleos und Dacia Sandero. Gegen eine Verwandschaft mit dem Koleos spricht allerdings, dass der Kofferraum nur 320 Liter fassen soll – er also 130 Liter kleiner ist als der Laderaum des Koleos und exakt so groß wie der des Sandero.

Der Stepway wäre auch was für Europa

Die Heckansicht enthüllt: Renault steht drauf, Dacia ist drin.

Renault kommentierte die Bilder noch nicht, einen Koleos zeigten sie jedoch nicht – was unsere Vermutung bestätigt, dass es sich hier um ein echtes Dacia-Derivat handelt. Ein Sandero-SUV wäre natürlich auch etwas für den europäischen Markt und wurde auch bereits angekündigt. Doch ob und wann der Sandero Stepway zu uns kommen könnte? Auch hierzu vorerst kein Kommentar. Klar ist: Das SUV kommt in Brasilien mit einen 112 PS starken 1,6-Liter-Motor, der das dort weit verbreitete Bio-Ethanol aus Zuckerrohr flexibel in einem Benzinmix verbrennt. In Brasilien rollt der Renault Sandero Stepway bereits im Oktober 2008 zu den Händlern, in Argentinien wird er einen Monat später am Markt eingeführt, dann auf Wunsch auch mit einem Dieselmotor. Um Kunden zu locken, gewährt Renault drei Jahre Garantie bis 100.000 Kilometer.

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.