Renault Scénic Xmod: Autosalon Genf 2013

— 04.02.2013

Renault präsentiert den Scénic als Crossover

Renault erweitert die Scénic-Linie mit dem Xmod. Das Crossover ist das erste Modell von Renault mit der neuen Traktionskontrolle "Extended Grip system".

Renault zeigt auf dem Autosalon Genf 2013 den Scénic Xmod. Das höhergelegte Crossover-Modell ist mit Off-Road-Elementen gespickt, darunter spezielle Stoßstangen an Front und Heck, Seitenschutzleisten, eine chromfarbene Dachreling und ein höher gelegtes Fahrwerk. Der besondere Clou am Xmod ist die neue Traktionskontrolle "Extended Grip system", die laut Renault für besonders guten Traktion auf rutschigem Untergrund sorgen soll. Der Fahrer kann aus drei verschiedenen Programmen wählen. Bei Bedarf steuert das System automatisch die Bremswirkung und regelt zusätzlich die Antriebskraft des Motors für optimale Traktion.

Überblick: Alle Neuheiten auf dem Autosalon Genf 2013

Tacho und Drehzahl werden im Renault Scénic Xmod auf einem Display dargestellt. Rechts daneben befindet das Multimedia-System R-Link.

Innen erwartete den Fahrer – wie bei Renault üblich – ein unkonventionelles Cockpit. Tacho, Drehzahlmesser, Navigationssystem und alle weiteren Informationen werden auf TFT-Bildschirmen angezeigt, die nicht vor dem Fahrer, sondern mittig im Armaturenbrett untergebracht sind. Darin integriert ist Renaults Multimediasystem R-Link, das via Touchscreen bedient wird. Über das R-Link System erreicht man beispielsweise soziale Netzwerke, kann E-Mails oder Tweets versenden oder auf Wetterdienste zugreifen. Zusätzlich stehen Anwendungen zur Verfügung, die den Fahrer beim sparsamen Fahren unterstützen sollen. Weitere Apps lassen sich aus dem R-Link-Store beziehen.

Überblick: Alle News, Tests und Infos zur Renault

Mit 555 Litern Fassungsvermögen ist der Kofferraum des Renault Scénic Xmod für die meisten Transportaufgaben gut gewappnet.

Das Kofferraumvolumen beziffert Renault auf 555 Litern. Weitere 71 Liter Stauraum verteilen sich auf Fächer und Ablagen im Innenraum. Besonderes Augenmerk legte Renault auf die Variabilität. Alle Sitze lassen sich unabhängig voneinander zusammenklappen, drehen oder aus dem Fahrzeug entfernen. Je nach Bedarf entstehen so verschiedene Sitzkonfigurationen für die Passagiere. Als Motorisierung stehen zwei Turbo-Benziner mit 115 und 130 PS, sowie zwei Diesel mit 110 und 130 PS zur Wahl. Renault präsentiert den Xmod erstmals am 5. März 2013 auf dem Autosalon in Genf.

Renault Scénic Xmod

Renault Scénic Xmod Renault Scénic Xmod Renault Scénic Xmod

Diesen Beitrag empfehlen

Artikel bewerten

Bewerte diesen Artikel

Fremde Bewertungen

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare zum Artikel (3)

Erstellt

Inhalt

Melden

bw1406
05.02.2013, 19:50Uhr

Ok liebe Redaktion, nun passen die Bilder auch zum Text :)

demi77
05.02.2013, 09:18Uhr

Sehr viel Crossover !!! :-))))

bw1406
05.02.2013, 09:07Uhr

Ist das hier wirklich ein Xmod? Dem fehlt doch die komplette "Beplankung" inkl. Dachreling. Das hier scheint eher ein weiteres Facelift vom Scenic zu sein, neue Nase, neues Radio.

Seite 1

Kommentar verfassen

  • Anmelden
  • Registrieren
Sie haben noch 800 Zeichen übrig
Anzeige

Versicherungsvergleich

Umfrage

'Ihre Meinung zum Renault Scénic Xmod?'

Neuwagen

Porsche 911

Neuwagen deutlich
unter Listenpreis

Porsche 911 Neuwagen-Angebote

Gebrauchtwagen

Günstige Gebrauchtwagen-Angebote

Finden Sie Ihren Gebrauchtwagen.

Gebrauchtwagen-Angebote
Anzeige