Kubica

Renault Sports Trophy: Comeback

— 23.09.2016

Kubica zurück bei Renault!

Robert Kubica wird am Wochenende in Spa in der Renault Sports Trophy antreten. Der Pole arbeitet nach wie vor fieberhaft an seinem Rundstrecken-Comeback.

Er galt als Fahrer mit einer ganz großen Formel-1-Zukunft: Robert Kubica. 2008 holte er den bis heute einzigen GP-Sieg des Sauber-Rennstalls, damals mit BMW-Werksunterstützung. 2010 wechselte er zu Renault, 2011 dann der Horrorcrash bei einem Rallye-Lauf in Italien.

Seither kann Kubica den rechten Arm nur mit Einschränkungen bewegen. Für Rallye-Rennen absolut ausreichend, nicht aber für die Formel 1. „Auf den meisten Strecken hätte ich keine Probleme, sehr wohl aber auf engen Kursen wie Monaco“, schildert Kubica. Dennoch gab er gegenüber dem polnischen Radio erst im März zu, dass er noch immer „liebend gerne“ in die Formel 1 zurückkehren wolle.

Aus der Rallye-WM zog sich der 31-Jährige daher zurück, um 2016 verstärkt Rundstreckenrennen zu bestreiten. Beim 12-Stunden-Rennen von Mugello war er bereits mit von der Partie. Jetzt steht am Wochenende ein Start in der Renault Sports Trophy in Spa auf dem Programm.

Mit diesen Rennwagen wird Kubica fahren

Die Renault Sports Trophy ist ein Markenpokal. Die 550 PS starken 3,8-Liter-V6-Twin-Turbos werden von Gibson gebaut, die Sportwagen-Chassis von Dallara in Italien. Das Fahrerfeld ist gut besetzt: Tabellenführer ist derzeit der 19-jährige Fabian Schiller aus Deutschland, ein ehemaliger Förderkandidat der Deutschen Post Speed Academy und letztes Jahr noch in der Formel-3-EM unterwegs. Mit Christian Klien war 2015 schon einmal ein Ex-F1-Star am Start.

Kubica wird neben dem Amateur Christophe Hamon das 90-Minuten-Rennen für das Duqueine-Team bestreiten. Es ist das fünfte von sechs Meisterschaftsläufen.

Autor: Michael Zeitler

Fotos: Hersteller; Picture-alliance

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.