Renault Twin'Run Concept

— 24.05.2013

Das ist der neue Twingo

Renault präsentiert beim Großen Preis von Monaco den Twin'Run Concept. Mit der 320 PS starken Krawallbüchse zeigen die Franzosen, wie der neue Twingo aussehen wird.



Renault stellt im Rahmen des Formel-1-Rennens in Monte Carlo die radikale Kleinwagen-Studie Twin'Run Concept vor. Der Mini-Renner gibt – der Name Twin'Run deutet es bereits an – einen Ausblick auf den neuen Twingo. Die Karosserie des Conceptcars ist aus glasfaserverstärktem Kunststoff gefertigt. Frontsplitter, Dach, Heckdiffusor und Radhäuser bestehen aus Kohlefaser. Ebenso der große "Tresen", der über der Heckscheibe thront. Angetrieben wird die Krawallbüchse von einem 320 PS starken V6-Mittelmotor. Das Konzept "super-potenter Kleinwagen mit Mittelmotor" hat bei Renault Geschichte. Mit Beginn der 80er Jahre produzierte Renault den Renault 5 Turbo. Der Sportwagen hatte ebenfalls einen Mittelmotor. Der Vierzylinder-Turbo ließ seine 160 PS auf die Hinterräder los. Aufgrund seiner enormen hinteren Kotflügel wurde der Wagen auch "Backenturbo" genannt.

Alle Infos, News und Tests zum Renault Twingo

Bruder im Geiste: Auslöser für den Mittelmotor-Spuk im Kleinwagen war der Renault 5 Turbo. Wegen seiner dicken Kotflügel auch "Backenturbo" genannt.

Beim Design der Hauptscheinwerfer des Twin'Run orientierte Renault sich auch am "Backenturbo". Dazu verfügt hat die Studie noch über vier weitere quadratische Schweinwerfer mit LED-Technik. Die Leuchten sind lediglich 2,5 Zentimeter tief, sollen aber laut Renault eine sehr gute Lichtausbeute bieten. Mit seinen kurzen Überhängen, den 18-Zoll-Räder sowie der hohen Gürtellinie erinnert das Conceptcar außerdem an den Renault Clio Sport V6. Die erste Generation, die 1998 vorgestellt wurde, sah aus, als hätte man einen zivilen Clio auf Steroide gesetzt und ausgiebig in die Muckibude geschickt. Für den 226 PS starken V6-Mittelmotor mit 3,0 Liter Hubraum musste die Rücksitzbank geopfert werden – so wurde aus dem Clio ein reiner Zweisitzer. In der zweiten Generation (ab 2003) war der V6 sogar 254 PS stark.

40 Jahre Renault R5: Alles Gute, kleiner Freund!

Renaults Marketingleute wählten ein Kleinwagen-Konzept mit 3,5-Liter-V6-Mittelmotor und 320 PS als Vorbote für den kommenden Twingo.

Unter der Kunststoffkarosse hat der Twin'Run ein Gitterrohr-Chassis aus Stahl. Damit verschraubt ist das 3,5-Liter-Aggregat, das aus dem Markencup-Renner Mégane Trophy stammt und satte 320 PS leistet. Mit dem Trieb­werk soll der Twin'Run in nur 4,5 Sekunden von 0 auf 100 km/h beschleunigen und 250 km/h Spitze schaffen. Auch im Innenraum erinnert der Twin'Run eher an Renn- als an Kleinwagen. Die Kühlwasserleitungen aus poliertem Aluminium sind offen verlegt. Der Motor selbst ist nur durch eine Plexiglasscheibe von der Fahrgastzelle abgetrennt. Damit die Fuhre nicht zu Hecklastig wurde, wanderten Tank, Kühler und Hydraulikkomponenten unter die Fronthaube. Die Kraftübertragung übernimmt ein sequenzielles Sechsgang-Getriebe mit 2-Scheiben-Kupplung. Eine Differenzialsperre sorgt für Traktion beim Herausbeschleunigen aus Kurven.

40 Jahre Renault R5: Alles Gute, kleiner Freund

Renault 5 Alpine Turbo Renault 5 TL
Als Anleihe aus der Formel 1 verfügt die Studie über einen Diffusor am Heck und Felgen mit Zentralverschluss. Darunter befinden sich an Vorder- und Hinterachse große innenbelüftete Bremsen. Übrigens: Der Clio V6 wurde 1998 nur als Conceptcar auf dem Pariser Autosalon präsentiert. Aufgrund der enormen Begeisterung des Publikums entschloss sich Renault dann aber zu einer Kleinserie von fast 3000 Autos. Vielleicht schafft es der Twin'Run Concept auch, in Serie zu gehen ...

Bilder: Das ist der neue Twingo

Diesen Beitrag empfehlen

Artikel bewerten

Bewerte diesen Artikel

Fremde Bewertungen

Weitere interessante Artikel

Weitere interessante Videos

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Versicherungsvergleich

Zur Motorradversicherung

Neuwagen

NEUWAGEN zu Top-
Konditionen, mit voller
Herstellergarantie
und zu attraktiven
Zinsen finanziert.

Hier klicken zu den Top-Angeboten

Gebrauchtwagen

Günstige Gebrauchtwagen-Angebote

Finden Sie Ihren Gebrauchtwagen.

Gebrauchtwagen-Angebote
Anzeige