Renault Twingo (ab 1993)

Renault Twingo (ab 1993)

— 25.02.2002

Kaum zu bremsen

Der Twingo hat die eingebaute Jugend. Seit neun Jahren rollt er durch die Stdte und wirkt noch immer frisch. Wenn blo das Anhalten nicht wre.

Motor und Antrieb

Der Traum von ewiger Jugend ist so alt wie die Menschheit. Und was beim Homo sapiens nicht klappt, funktioniert im Autoreich schon gar nicht. Stndige Facelifts und wechselnde Trends lassen jedes neue Modell nach sptestens drei Jahren alt aussehen. Nur der Renault Twingo bereits seit 1993 am Markt scheint irgendwie in den Jungbrunnen gefallen zu sein. Er wirkt frisch wie am ersten Tag, und nur Kenner knnen ein Fahrzeug der ersten Serie von einem Neuwagen unterscheiden. 1998 und 1999 wurden die Scheinwerfer verndert, andere kosmetische Eingriffe blieben dem Twingo erspart.

Unter dem Blech gab es Juli 1997 eine wichtige technische Vernderung: einen neuen Motor. Der alte 1.3er (54 PS stark) diente bereits im Renault 5 und war reif fr die Rente, machte er doch im Alter vor allem mit klapprigen Ventilen, durchgebrannter Zylinderkopfdichtung und defekten Zndanlagen von sich reden. Deshalb der Tipp: Ein 97er Twingo mit dem neuen Vierzylinder kostet einige Euro mehr, fhrt aber zuverlssiger.

Trotz scheinbar ewiger Jugend werden auch die Twingo-Knochen morsch, etwa an der Vorderachse. Bei den fnf- und siebenjhrigen Prflingen verschreibt der TV gerne eine Kur beim Schrauber. Besser durchtrainiert ist die Hinterachse, denn hier sind Probleme selten. lverlust an Motor und Getriebe fllt bei der Hauptuntersuchung nicht hufig auf, meist ist es der defekte Radialwellendichtring an der Kurbelwelle hinter der Schwungmasse, der fr dunkle Flecken zwischen Motor und Getriebe sorgt. Dunkel wird es auch in der Nacht, wenn die Scheinwerfereinstellung nicht stimmt, wie es nach dem dritten Fahrensjahr immer wieder vom TV beobachtet wird. Ebenso sind Funktionsprobleme an der hinteren Beleuchtungseinrichtung wiederholt zu bemerken.

Karosserie und Innenraum

Sptestens aber bei den Bremsen ist Schluss mit der ewigen Jugend. Hier ist der Alterungsprozess des Twingo kaum zu stoppen: Die Wirkung der Fubremse vorn und hinten liegt in allen Jahrgngen ber dem Durchschnitt. Auch die Bremsscheiben sind bereits bei der ersten Hauptuntersuchung auffllig oft verschlissen, nach fnf Jahren ist ein Austausch der Bremsschluche hufig notwendig. Die Bremskraftregelung moniert der TV nur bei einem Jahrgang, den Dreijhrigen. Schuld an diesem Leiden hat bestimmt nicht nur die Konstruktion, sondern auch das bliche Einsatzgebiet des kleinen Renault: Ein Twingo ist nun mal ein Stadtauto, und da werden die Bremsen vor jeder Ampel stark beansprucht.

Geht es schnell ber Schwellen und passt man beim Einparken nicht auf die Randsteinkante auf, machen sich die Radlager der Vorderachse lautstark bemerkbar und ersuchen um Austausch. Zeigen die lackierten Stofnger Kratzer oder sind sie verformt, sollte der Verkufer den Schaden beheben oder krftig den Preis nachlassen: Das Lackieren der Stofnger kann bei einigen Metallic-Farbtnen ganz schn ins Geld gehen.

Kritische Blicke sind auch bei Fahrzeugen mit Faltdach angebracht. Undichte Exemplare sorgen fr stndige Frischluftzufuhr und bei Regen fr ungewollte Kopf-Duschen. Besonders begehrt sind Twingo mit Servolenkung. Ohne die Lenkhilfe steuert er sich indirekt wie ein Segelboot. Vor der Probefahrt kommt das Probesitzen. Die Polster sind klein und dnn dimensioniert. Erst mal durchgesessen, werden Langstrecken zur Qual. Austausch oder Aufschumen kommt teuer. Besser hlt man sich an die altbekannte Regel: Nur ein wirklich junger Twingo ist ein guter Twingo.

Historie, Schwchen, Kosten

Modellgeschichte 5/93 Neueinfhrung mit dem 54 PS starken 1,3-Liter-Benzinmotor 3/95 Sondermodell Air mit Faltschiebedach und Zentralsperre mit Fernbedienung 8/95 Sondermodell Kenzo mit Alurdern 2/96 Sondermodell Benetton mit Panorama-Faltschiebedach, elektrischen Fensterhebern, Zentralverriegelung 7/96 Einfhrung des 1,2-Liter-Motors mit 54 PS 3/97 Einfhrung des 1,2-Liter-Motors mit 58 PS 9/98 Modellpflege; neue Scheinwerfer, kleinere Spaltmae

Schwachstellen Bremsen sind der grte Schwachpunkt des Twingo, hier wird von der Wirkung bis zu den verschleifreudigen Bremsscheiben bei den TV-Hauptuntersuchungen so ziemlich alles kritisiert die Zndanlage reagiert auf Nsse mit Aussetzern, vor allem die Verteilerkappe schtzt Spritzwasser nicht. Folge: Startschwierigkeiten und Zndaussetzer whrend der Fahrt Radlager sind nachtragend, wenn der Fahrer beim Einparken wiederholt den Randstein rammt oder Schwellen zu schnell berquert bei Fahrzeugen mit Faltdach bilden sich aufgrund der UV-Strahlung nach einigen Sommern Risse. Danach tropft es bei Regen und Waschstraenbesuchen in den Innenraum

Reparaturkosten (Preise inklusive Lohn und Mehrwertsteuer am Beispiel Renault Twingo 1.2, 40 kW/54 PS, Baujahr 96): Reparaturen kommen teuer, wobei es nicht an den Ersatzteilpreisen liegt. Vielmehr erfordern einige Arbeiten sehr viel Zeit und damit Geld.

Fazit und Modellempfehlung

Fazit "Bei den Hauptuntersuchungen zeichnen die Bremsen des Twingo ein dunkles Bild: berdurchschnittlich oft kritisieren wir die Bremsanlage. Die Bremsscheiben verschleien stark, die Bremsschluche monieren wir hufig bei den Fnf- und Siebenjhrigen. Die Wirkung der Fubremse vorn und hinten wird bei allen Jahrgngen berdurchschnittlich oft beanstandet, ebenso die Abblendlicht-Einstellung und die hintere Beleuchtungseinheit. " Gunnar Dahm, Gutachter TV Rheinland/Berlin-Brandenburg

Modellempfehlung Renault Twingo 1.2 (40 kW/54 PS)

Steuer/Schadstoffklasse: 60 Euro im Jahr/D3 Testverbrauch: Werksangabe 6,0 Liter, gemessen 6,8 Liter (Super) Versicherung: Vollkasko (15/500 Euro SB) 630 Euro, Teilkasko (19/150 Euro SB) 106 Euro; Haftpflicht (13) 725 Euro (Basis: HUK-Jahrestarife fr Regionalklasse Berlin, 100 Prozent) Inspektion/Kosten: 15.000 Kilometer, etwa 150 bis 225 Euro Wertverlust: Dreijhrige verlieren rund 35,7 Prozent vom Neupreis (Hndlerverkaufspreis), danach jhrlich um 700 Euro Verlust

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