Renault Twingo (ab 1993)

Renault Twingo (ab 1993)

— 25.02.2002

Eene meene, miste, ...

... es rappelt in der Kiste. "Oh, wie s! Ist der niedlich!" Dem Renault Twingo fliegen die Herzen nur so zu. Auch noch im Alter?

Technik und Qualitt

Wo nicht viel dran ist, kann auch nicht viel kaputtgehen exakt nach dieser Devise scheint der Renault Twingo konstruiert. Macht aber nichts. Denn seinen Erfolg verdankt der Charmeur in erster Linie seinem putzigen Aussehen. Der Twingo kommt an. Vor alllem bei Frauen. Technisch dagegen war der kleinste Renault zumindest bis 96 ein altes Eisen.

Sein 1,3-Liter-Stostangenmotor zog bereits 1972 den seligen R5 ber die Straen. Die lange Bauzeit brgt jedoch keineswegs fr Reife. So gelang es Renault in 21 Jahren bis zur Einfhrung des Twingo nicht, das Ding dicht zu bekommen: lverlust an den Wellendichtringen ist leider normal. Auch das Schaltgetriebe mte eigentlich Windeln tragen: Es tropft entweder an den Antriebswellenflanschen oder am Eingang des Schaltgestnges. An alte Zeiten erinnert auch die Schaltung: Zwar arbeitet sie nicht mehr nach dem Krckstock-Prinzip wie damals im R4, doch mit hnlich langen Wegen und nicht sehr przise.

Trotzdem ist sie gegenber der ebenfalls lieferbaren Dreigangvollautomatik (Twingo Matic) das geringere bel. Denn die raubt dem vor Temperament nicht eben berschumenden Vierzylinder die letzten Reserven. Ein gelungener Kompromi ist die automatische Kupplung (Twingo Easy): Die Arbeit des linken Beines erledigt ein Servoapparat, nur die Gnge mu der Fahrer selber sortieren. Das scheint sogar dauerhaft zu funktionieren, zumindest sind uns darber bisher keine Klagen zu Ohren gekommen.

Motor und Karosserie

Mehr Vergngen als der etwas knurrige 1,3-Liter bereitet der ab Ende 96 angebotene 1,2-Liter - trotz anfnglich gleicher Leistung: Er reagiert williger aufs Gas und luft endlich so sparsam, wie man es von einem Kleinwagen dieses Kalibers erwartet: Sechs bis sieben Liter reichen ihm fr 100 Kilometer. Wobei der Twingo innere Gre zeigt: Die um 17 Zentimeter verschiebbare Sitzbank lt die Wahl zwischen Knie- oder Kofferraum. An den hinteren Anschlag verbannt, wird der Twingo zum ppigen Viersitzer mit verblffender Bewegungsfreiheit, in die Gegenrichtung manvriert, bietet der Gepckraum Platz fr Kleinspediteure.

Htte der Zwergen-Renault nicht diese vllig unterdimensionierten Gartensthle als Sitze, er knnte das Prdikat Reiselimousine tragen. Der Komfort zumindest spricht nicht dagegen, besonders die Federung besticht durch Schluckvermgen. Nach ein paar zehntausend Kilometern mischen sich allerdings Mitne in die Fahrgerusche, dann sind die oberen Federlager an der Hinterachse hinber und beginnen zu poltern.

Mancher hrt das aber gar nicht erst, weil auch die Inneneinrichtung lautstark klappert. Besonders der unbesetzte Beifahrersitz produziert in seinen Verstelleinrichtungen mit der Zeit reichlich Strgerusche. Das besagt jedoch gar nichts fr die Zuverlssigkeit. Hier lt auch der Twingo den bei Renault unbestrittenen Qualittsfortschritt erkennen: Er bleibt so gut wie nie liegen. Es kann aber sein, da er gar nicht erst losfhrt - dann liegt das Problem in der Wegfahrsperre, die in seltenen Fllen versagt.

Mindestens genauso rgerlich sind lockere Scheibenwischerarme. Der Twingo hat schlielich nur den einen, mit aufwendigem Parallelogramm-Gestnge. Der kann sich bei den ersten Baujahren vom Motor lsen und dann schlicht irgendwo auf der Scheibe stehenbleiben. Unterm Strich aber ist der Twingo, von kleinen Rappeleien abgesehen, so solide, wie es wohl niemand von diesem niedlichen Auto erwartet htte gelten doch Schnlinge meist als flatterhaft.

Historie, Schwchen, Kosten

Modellgeschichte 3/93 Einfhrung der neuen Modellreihe; nur ein Motor: 1,3 Liter, 54 PS 10/93 manuell bettigtes Faltschiebedach verfgbar 9/94 Fahrer-Airbag serienmig 10/94 Einfhrung Twingo Easy mit automatischer Kupplung 9/95 Beifahrer-Airbag serienmig, ABS gegen Aufpreis verfgbar 10/96 neuer 1,2-Liter gleicher Leistung ersetzt den 1,3-Liter 8/97 Motorleistung auf 59 PS angehoben 8/98 Modellberarbeitung: verbesserte Struktur, Sidebags und Gurtkraftbegrenzer

Schwachstellen Federlager der Hinterachse knarren, quietschen oder beginnen schon nach geringer Laufleistung zu poltern Wasserverlust durch lockere Schlauchschellen oder undichte Khler sorgte besonders bei den Baujahren 93 bis 95 fr Motorschden wegen berhitzung Auspuffanlage neigt zu Schwingungsbrchen, auerdem ist der Endtopf speziell im Stadtverkehr naturgem schnell ein Opfer von Korrosion Bremsscheiben und -belge gehren nicht zur standfesten Sorte, werden bei der Hauptuntersuchung hufig beanstandet Wischerarme knnen sich bis Bj. Ende 94 von ihrer Achse lsen, auerdem scheint der Motor des monstrsen Einarmteils unterdimensioniert fr die Gre er brennt manchmal durch.

Reparaturkosten Preise inklusive Lohn und Mehrwertsteuer am Beispiel Renault Twingo 1.3, 40 kW/54 PS, Bj. 1995.Das Kostenniveau ist, gemessen an der Gre des Twingo, gerade noch angemessen, der Preis des Motors liegt allerdings ber der Schmerzgrenze.

Fazit und Urteil

Fazit "Der Twingo gehrt zu den ersten Modellen, die von den enormen Qualittsfortschritten bei Renault profitierten. Rost beispielsweise, frher der rgste Feind franzsischer Kleinwagen, tritt berhaupt nicht auf. Auch Undichtigkeiten an Motor und Getriebe haben heute Seltenheitswert. Was jedoch geblieben ist, sind kleine Macken in der Verarbeitung: Bei den ersten Baujahren kann sich schon mal der Scheibenwischer lsen, die Kupplungsbettigung quietscht ab und zu, und im Armaturenbrett sind die Regler der Lftung so lose eingesetzt, da sie bei etwas ruppiger Behandlung einfach rausfallen. Keine absolute Perfektion also, aber dafr besitzt der Twingo zweifellos so etwas wie Charme." Bernd Sperling, Kfz-Meister, spez. Renault

AUTO BILD-Urteil: empfehlenswert

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