Renault Zoe im Dauertest

Renault Zoe: Dauertest

— 22.07.2016

Zwei Jahre mit dem E-Auto von Renault

Elektrisch fahren ist wirklich eine feine Sache. Doch die Zwischenbilanz des Dauertests vom Renault Zoe zeigt: Man darf die Kosten nicht aus den Augen verlieren.

Eigentlich msste der Zoe nach zwei Jahren 200.000 Kilometer runter haben, so beliebt war er. Aber leider nur fr Kurzstrecken. Mal schnell was erledigen, Termine in der Stadt dann war der Stromer die erste Wahl. Das spult natrlich keine Meilen auf den Tacho. Aber genau so ergibt der elektrische Franzose Sinn. Zudem macht er Spa: in knapp vier Sekunden auf 50 km/h kein Sportwagenwert, schafft aber beim Ampelstart Respekt bei den berraschten Jungs mit dem dicken Auspuff. Ganz unspektakulr, ohne Rhren und Rderscharren. Daran kann man sich schnell gewhnen.
Mehr zum Thema: Die Dauertest-Rangliste

Die Werkstatt sehen Zoe-Fahrer erfreulich selten

Finger weg: Die E-Zentrale des Renault Zoe ist nur was fr den Fachmann.

Und sonst? Nehmen wir das Lieblingsthema von Kollege Berend Sanders: die Reichweite. Bei Testbeginn packte unser E-Auto unter idealen Bedingungen knapp 200 Kilometer, selbst im Winter waren rund 130 drin. Damit kommen die meisten Autonutzer fr den tglichen Einsatz sicher hin. Die Reichweitenangst fhrt nicht tglich mit. Nach zwei Jahren messen wir noch 175 Kilometer. Das passt zur Alterung der Batterien. Der Werkstatt-Tester verkndet noch 91 Prozent Kapazitt. Apropos Werkstatt. Damit haben Zoe-Fahrer nicht viel zu tun: Einmal jhrlich zum Service, dabei fllt kaum mehr an als eine intensive Durchsicht. Nach knapp 25.000 Kilometern sind die Bremsen erwartungsgem noch gut, neue Reifen auch nicht fllig. Hier schont der Zoe das Konto.
Technische Daten: Renault Zoe
Motor Drehstrom-Synchron
kW (PS) bei U/min 65 (88)/3000
Nm bei U/min 220/2500
Batteriekapazität 22 kWh
Höchstgeschwindigkeit 135 km/h
Getriebe/Antrieb Eingang/Vorderrad
Leergewicht/Zuladung 1477/466 kg
Kofferraumvolumen 338-1225 l
Anhängelast gebr./ungebr. ohne
Bremsen v. Scheiben/h. Trommel
Energie-Effizienz-Klasse A+

Das Thema Geld vermiest dem Zoe die Bilanz

Richtig ins Geld geht die Batteriemiete. 89 Euro im Monat macht 2136 Euro fr 24 Monate dafr least man ganze Autos. Und natrlich ist er selbst mit Kaufprmie fr Privatnutzer noch zu teuer. Zudem bleibt die bange Frage: Wer kauft ein gebrauchtes E-Auto? Schwacke kalkuliert unseren Zoe auf 15.350 Euro. Aber zahlt das jemand? In der Bildergalerie erfahren Sie, was whrend der Zeit mit dem Renault Zoe aufgefallen ist.

Renault Zoe im Dauertest


Mehr zum Thema:

E-Auto-Kaufprmie: Bilanz nach Modellen

Autor:

Manfred Klangwald

Fazit

Die Kollegen fragen schon besorgt, wann der Zoe die Redaktion verlsst. Ein weiteres Indiz fr seine Beliebtheit. Nach zwei Jahren unter Strom bleibt die Erkenntnis, dass im stdtischen Umfeld meist ein kleines Auto reicht. Und dass E-Betrieb Spa macht, ganz nebenbei sogar entschleunigt. Der Zoe ist technisch problemlos, zuverlssig. Es hapert indes noch an der Ladeinfrastruktur. Und der Preis ist lngst nicht hei.

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