Audi quattro 1984

Rennen des Lebens: Walter Röhrl (1)

— 04.08.2007

Reifenpoker mit Stig Blomquist

Walter Röhrl nach dem Urteil von 100 Fachjournalisten bester Rallye-Fahrer aller Zeiten, oder wie Niki Lauda meint, das Genie auf vier Rädern fuhr 1984 das Rennen seines Lebens. Die Rallye Monte Carlo.

Als ich Anfang 1984 zu Audi kam, hatte ich riesige Probleme mit dem quattro. Die Charakteristik des Turbomotors mit dem schmalen nutzbaren Drehzahlband passte nicht zu meinem weichen Fahrstil. Von meinem schwedischen Teamkollegen Stig Blomqvist musste ich mir erst erklären lassen, wie man mit Gas geben und gleichzeitigem Linksbremsen den Motor auf Drehzahl hält. Er fuhr den Audi quattro ja schon im dritten Jahr. Für die Rallye Monte Carlo war also Stig Favorit. Vor allem, weil es so stark schneite. Ich war nicht sicher, welche Reifen dafür die besten wären, und habe mich an Stigs Wahl orientiert. Trotzdem war er zunächst um Welten schneller. Nach zwei WP lag Stig zwei Minuten vor mir. Dann merkte ich durch einen  Zufall, dass er mich austrickste. Als Fahrer mit der Startnummer eins musste ich nach damaligen Regeln als Erster auf die  Strecke. Kaum hatte ich den Audi-Service verlassen, ließ Stig (Nr. 7) seine Reifen wechseln. Als ich das bemerkte, habe ich meine eigene Wahl getroffen. Ich glaube, ich hätte mich in der dritten WP aus Verzweiflung umgebracht, wenn ich Stigs Trick nicht bemerkt hätte. Danach sind Stig und ich abwechselnd Bestzeiten gefahren. Wir lagen bald fast zehn Minuten vor dem Rest des Feldes. Audi-Teamchef Roland Gumpert befahl: "Wer bei der Ankunft in Monaco führt, gewinnt die Rallye. Auf den letzten WP wird auf Sicherheit gefahren!" Als wir nach 20 WP Monaco erreichten, lag ich 29 Sekunden vor Stig. Er hat mich zu meiner eigenen Überraschung auf den verbleibenden zehn Prüfungen dann tatsächlich nicht mehr angegriffen. Ein Schwede, sagte er, steht zu seinem Wort.

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.