Rennversion VW Scirocco

Rennversion VW Scirocco

— 01.05.2008

Wüstensturm

Noch vor dem offiziellen Verkaufsstart will Volkswagen mit dem Scirocco am 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring starten. Seine Feuertaufe hat der neue VW-Renner bereits bestanden.

Wenn VW im Herbst die ersten Sciroccos zu den Händlern schickt, soll sich der Coupé-Rückkehrer längst einen Namen in der Motorsport-Szene gemacht haben. Drei Renn-Scirocco werden aktuell bei VW-Motorsport auf ihren Einsatz beim 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring (23. bis 25. Mai 2008) vorbereitet. Nach einem kurzen Roll-out auf dem Spreewaldring musste sich der neue VW-Renner jetzt in der Motorsport Arena in Oschersleben einem umfassenden Dauertest stellen. Offensichtlich mit Erfolg. "Der Scirocco hat seine erste richtige Feuertaufe gut überstanden", so Volkswagen-Motorsport-Direktor Kris Nissen. "Die Rennversion wurde von unseren Technikern in Rekordzeit entwickelt und aufgebaut. Mit dem Dauertest liegen wir perfekt in unserem wirklich sehr eng gesteckten Zeitplan." Mit Hans-Joachim Stuck, Dieter Depping, Francois Verbist und Thomas Mutsch saßen in Oschersleben einige der Fahrer am Steuer, die den Scirocco auch durch die "Grüne Hölle" am Nürburgring jagen sollen.

Mehr als 300PS, Doppelkupplungsgetriebe und Schaltwippen

"Strietzel" Stuck war nach nach den ersten Kilometern angenehm überrascht: "Ich habe mich reingesetzt und wohl gefühlt." Verständlich. Aus dem "gleichmäßigen Wüstenwind", der der Scirocco meteorolgisch eigentlich ist, haben die VW-Motorsportexperten einen scharfen Wüstensturm gezaubert. Den Zweiliter-TFSI-Benziner des Traditions-Coupés wurde auf über 300 PS aufgerüstet, ein  Direktschaltgetriebe eingebaut und Schaltwippen am Lenkrad installiert. Die Hände bleiben beim Schalten also am Steuer. Das ist in der "Grünen Hölle" alles andere als ein Fehler. Scirocco einst und jetzt: Hier erleben Sie den Vergleich!

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.