Riechert-Racing Octavia RRS

Riechert-Racing Octavia RRS

— 10.03.2004

Feuer und Flamme

Ein Blick gengt, um zu wissen: Riechert-Racing zndelt gern. Der RRS sieht nicht nur hei aus, er ist es auch: 341 PS, Spitze 273 km/h.

Der Motor stammt aus dem Audi TT

Eines vorab: Es gibt Autos, die in fast jedem korrekten Gesetzeshter das unbndige Bedrfnis wecken, ein bisschen nachzuhaken. Der Riechert-Octavia gehrt dazu. Tatschlich wurden wir oft unter die Lupe genommen mit immer den gleichen Fragen: "Illegale Straenrennen?" Aber nein, damit haben wir garantiert nichts zu tun. "Fhrerschein und Fahrzeugpapiere?" Hier, bitte, kein Problem. "Ist alles eingetragen?" Selbstverstndlich.

Wirklich verwunderlich ist die Fragerei nicht: Beim Anblick des RRS fllt uns nur ein Wort ein overtuned. Was aber nicht als Kritik zu verstehen ist. Mit Leidenschaft und Akribie hat Riechert den ber-Skoda erschaffen. Eine gewaltige Frontschrze trgt dem erhhten Frischluftbedarf des hochgezchteten Aggregats Rechnung. Bestckt mit gewaltigen 19-Zllern, scheinen die Radhuser aus allen Nhten platzen zu wollen. Und der ausladende Heckflgel macht den letzten Rest hnlichkeit mit einem gewhnlichen Skoda zunichte.

Stellt sich die Frage: Warum hat der Tuner eigentlich zur biedersten Marke des Volkswagen-Konzerns gegriffen? Mike Riechert, Chef des Magdeburger Veredlers, erklrt seine Wahl: "Hier im Osten ist der Octavia wegen seines gnstigen Preises sehr gefragt. Wir wollten zeigen, was auf dieser Basis herauszuholen ist."

Jede Ausfahrt ein Erlebnis

Ursprnglich hat Riechert den Octavia fr Rallyes aufgebaut seine Leidenschaft. Mit den 180 Basis-PS des Octavia RS wollte sich Riechert aber nicht abgeben. Das konstruktiv hnliche Aggregat aus dem TT sagte ihm eher zu ebenfalls ein 1,8-Liter-Turbomotor, allerdings mit 225 PS ab Werk. Dieses Aggregat verfgt ber einen steiferen Block als die kleine Ausfhrung wichtig fr die Standfestigkeit.

341 PS leistet der Motor nach dem Eingriff. Riechert zieht alle Register: Grerer Lader, Abgaskrmmer, berarbeitetes Ansaugsystem, riesiger Ladeluftkhler und eine Auspuffanlage mit Metallkats sind die Zutaten fr 116 Extra-PS. Jede Ausfahrt mit dem Skoda gert zum Erlebnis. Alles scheppert, kracht und schleift dieser Skoda tobt, bebt und lebt. Beim Anfahren klackert die Sperre, im Fahrbetrieb geben die harten Uniball-Lager Laut. Sobald der Fu vom Gas geht, pfeift das Wastegate-Ventil. Freaks fahren auf solche Lebenszeichen der Mechanik voll ab, zartbesaitete Gemter werden wahnsinnig.

Wir wagen die Probe aufs Exempel, sind berzeugt: Was fr Rallyes gut ist, kann fr die Rundstrecke nicht schlecht sein. Damit liegen wir richtig. Das Drehmoment entfaltet sich mit bestechender Gleichmigkeit, begeistert dreht der Motor bis in den Begrenzer. Von einem wtenden Knurren untermalt, gengt die Wucht des Vortriebs hchsten Ansprchen. Lammfromm untersteuernd, aber trotzdem blitzschnell absolviert das Auto den Parcours. Die knppelharte Abstimmung des Gewindefahrwerks, die den Alltagsnutzen einschrnkt, zahlt sich jetzt aus. Sperre hin oder her bei so viel Kraft kmpft jeder Vorderradantrieb mit Traktionsproblemen. Die knnen das Auto auf seinem Weg nach ganz oben jedoch keineswegs stoppen.

Technische Daten und Fazit

Hut ab: Der Riechert-Skoda ist der schnellste je von uns gemessene Fronttriebler. Dem bisherigen Spitzenreiter, dem Ford Focus RS, nimmt er pro Runde mehr als 2,5 Sekunden ab. Auch die weiteren Messwerte sprechen eine deutliche Sprache. Null bis 100 km/h in 6,7 Sekunden sind noch nicht allzu aufregend. Erst beim 200-km/h-Sprint offenbart sich das wahre Potenzial der gelben Gefahr. 21,2 Sekunden ein BMW M3 schttelt diesen Octavia nur mhsam ab. Und muss ab 250 km/h sogar kapitulieren der Tscheche schafft Tempo 273. Wir blieben trotzdem anstndig: Dem Drang, den Mnnern in Grn einfach davonzufahren, gaben wir kein einziges Mal nach.

Fazit von Ben Arnold, Redakteur AUTO BILD test & tuning Aus Aufschwung Ost wird Vortrieb Ost: Mit seinem Skoda mischt der Magdeburger Tuner die Szene auf. Brandgefhrliche Optik und hitziges Gemt dieser Octavia spielt in einer Liga mit den ganz Schnellen. Und das trotz Frontantrieb-Handicaps.

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen gnstig kaufen und Geld sparen.


Kfz-Versicherung