Rinspeed Cayenne Turbo

Rinspeed Cayenne Turbo Rinspeed Cayenne Turbo

Rinspeed Cayenne Turbo

— 06.08.2003

Gentleman auf Abwegen

Es ist verrückt. Da bringt Porsche den weltweit schnellsten Geländewagen auf den Markt – und den Leuten reicht es immer noch nicht. Rinspeed legt noch ein paar PS drauf – für reiche Mütter und Scheichs.

Gesucht: Dezentes Auto für den Alltag

Wer braucht schon 505 PS, um seinen Pferdeanhänger zu ziehen? Wer will schon mit Tempo 272 km/h über einen Feldweg brettern? Und wer, bitte schön, blättert 131.247 Euro auf den Tisch, damit solch automobiles Treiben relativ diskret vonstatten geht?

Die Antworten auf diese Fragen sind ähnlich undurchsichtig wie das Wasser im Genfer See: Einerseits gilt der Porsche Cayenne in der Schweiz als Frauenauto. Reiche Muttis bringen ihre verzogenen Gören damit zum Kindergarten: "Aber der Turbo muss es schon sein." Andererseits sucht die Royal Family der Arabischen Emirate 6000 Kilometer weiter südlich immer mal wieder nach einem dezenten Auto für den Alltag. Einem Büro-Cruiser, mit dem man nicht ganz so sehr auffällt: "Aber getunt muss er sein."

Als Angebot für beide Zielgruppen entsteht der Rinspeed Porsche Cayenne. Durch diverse Anbauteile edel verfeinert und durch effektives Chip-Tuning (für 3513 Euro) äußerst heftig auf Trab gebracht. Die flügelstarken ihi-Lader dürfen dank Rinspeeds Eingriff 0,3 Bar mehr Ladedruck in die Brennräume pusten. Gleichzeitig werden die Werte für Zündung, Einspritzmenge und Klopfregelung modifiziert.

Scheich von Sharja setzt auf 505 PS

Unser Testauto wurde eigens für den Scheich von Sharja gebaut. Extra abgestimmt auf 95 Oktan. Normales Super, bleifrei. Wir lernen: Die Benzinqualität in den Emiraten ist nur sehr durchschnittlich. Trotzdem mobilisiert der schnellste Bollerwagen der Welt irrwitzige 505 PS bei 6200/min. In nur 5,1 Sekunden stürmt das achtzylindrige Einfamilienhaus auf Tempo 100. Die bis zu fünf Passagiere werden von der barbarischen Kraft in die Sitze gepresst, bis das Leder quietscht.

Schade nur, dass sich die Sechsstufenautomatik von Bleifüßen derart beeindrucken lässt, dass sie das Drehzahlniveau mutwillig auch dann noch erhöht, wenn der Fahrer schon längst wieder auf eine ruhige Gangart umgeswitcht hat. Andererseits muss der Gasfuß mehrere Sekunden auf den rechten Pedal verharren, wenn abrupt von Schleichen auf Spurten gewechselt wird. Die Bedenkzeit des adaptiven Schaltprogramms ist ein ärgerliches Manko ab Werk, für das Rinspeed nichts kann.

Manchmal wäre es tatsächlich sinnvoller, wenn unsere Autos weniger denken, dafür besser fahren würden. Denn: Die ständige Grübelei des Automaten bewirkt hochtouriges Fahren und treibt den Verbrauch unnötig hoch: Werte zwischen 20 und 40 Litern/100 km auf dem Bordcomputer sollten selbst in arabischen Ländern weh tun.

Innen hat Porsche gute Arbeit geleistet

Begleitet wird der Geschwindigkeitsrausch nur vom leisen Arbeitsgeräusch der beiden Turbos. "Wusch- Pahh!" tönt es bei jedem Beschleunigungsvorgang – das Wastegate (Überdruckventil) lässt grüßen. Die acht Zylinder sind kaum zu vernehmen, trotz großer verchromter Endrohre hält sich der 4,5-Liter vornehm zurück.

Was ist los? Rinspeed-Marketing-Chef Jens Hawner erklärt: "Natürlich können wir auch soundstarke Auspuffanlagen bauen. Aber unser Cayenne-Pilot liebt das dezente, leise Motorengeräusch. Er möchte nicht auffallen."

Apropos dezent. Im Innenraum hat Rinspeed nur minimal Hand angelegt. Ein schwarzer Dachhimmel aus Alcantara soll als Individualisierung reichen – Preis auf Anfrage. Mit dem Karosserieumbau ist Rinspeed ein kleines Meisterstück gelungen. Obwohl die achtteiligen Kotflügelverbreiterungen (1120 Euro), die Frontschürze (1350 Euro) und die Heckpartie erst auf den zweiten Blick zu erkennen sind, wirkt der Schweizer Cayenne im Vergleich zum Original stimmiger.

Plötzlich wirkt das Heck richtig bullig

Vor allem der Heckdeckel-Aufsatz (400 Euro) ist genial: Durch die konvexe Auswölbung – beim gewöhnlichen Cayenne hängt das Heck wie ein schlaffer Schmutzfänger nach unten – wirkt das dicke Ende plötzlich richtig bullig. Wenn das Porsche sieht, steht ein Facelift an. Die schönen Räder kennen wir übrigens schon von der Studie Rinspeed Bedouin. Mit 275/40-20-Zoll-Bereifung (3996 Euro für den kompletten Radsatz) wirken sie nochmals kraftvoller.

Eigentlich ist der Rinspeed-SUV viel zu schade fürs Gelände. Trotzdem: Wer will, der kann. Dafür sorgen serienmäßig Differenzialsperren und ein Untersetzungsgetriebe. Motorschutzelemente am Unterboden bewahren den sündhaft teuren V8 vor Schäden durch scharfkantige Felsen.

Und dann gibt es ja noch die Höhenverstellung. Mehr als einen halben Meter Bodenfreiheit im "Sonder-Geländeniveau" der Luftfederung und ein maximaler vorderer Böschungswinkel von stattlichen 32,4 Grad eröffnen verblüffende Kletterqualitäten.

Technische Daten im Überblick

Geordneter Rückzug – oder Vortrieb, ganz wie man will – ist jederzeit möglich. Ob neben der Straße oder obendrauf, in jedem Fall fährt der Cayenne supersicher. Wird's glitschig, fängt die Porsche-eigene Stabilitätskontrolle PSM den 2,5-Tonner wieder ein. Umkippen ist (nahezu) unmöglich.

Von Mutti zum Macho – mit dem 50 Millimeter elektronisch abgesenkten Fahrwerk (kostet 1630 Euro) geht der Rinspeed Cayenne noch mal eine Spur härter ums Karree. Wer sich den Spaß leisten kann, bekommt mit dem Rinspeed Cayenne einen Cowboy im Nadelstreifen-Anzug. Oder besser: einen Gentleman auf Abwegen.

Technische Daten • V8, zwei Turbolader • 4 Ventile pro Zylinder • Hubraum 4511 cm3 • 371 kW (505 PS) bei 6200/min • maximales Drehmoment 700 Nm bei 2350–4750/min • Sechsstufenautomatik • Allradantrieb • vorn Doppelquerlenkerachse, hinten Mehrlenkerachse • Einzelradaufhängung • Luftfederung, um 50 Millimeter abgesenkt • innenbelüftete Scheibenbremsen • Reifen 275/40 R 20 • Länge/Breite/Höhe 4786/2216/1789 mm • Radstand 2855 mm • Leergewicht 2355 kg • Kofferraumvolumen 540 l • Tankinhalt 100 l • 0–100 km/h in 5,1 s • Spitze 272 km/h • Preis 131.247 Euro

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.