Rolls-Royce 101EX

Rolls Royce 101EX Rolls Royce 101EX

Rolls-Royce 101EX

— 28.02.2006

Das Luxus-Coupé

Ein Traum auf Rädern: Rolls-Royce zeigt in Genf die Studie 101EX – das Coupé auf Basis des Phantom. Die Serienchance ist angeblich gleich null.

Wenn sich Rolls-Royce bei der Genf-Studie 101EX genauso treu bleibt wie beim 100EX, dann dürfen sich die Fans der britischen Luxusschmiede demnächst auf ein großes Coupé freuen. Schon beim Genfer Salon 2004 hieß es, daß der offene Phantom ein Einzelstück bleiben soll – 2007 geht er aber tatsächlich in Serie. Die neueste Studie, die Rolls-Royce-Boss Ian Robertson "lediglich ein Experiment" nennt, basiert auf dem – gekürzten – Chassis des Phantom. Das immer noch mächtige Coupé streckt sich bei 3,32 Metern Radstand auf 5,60 Meter und ist satte 1,99 Meter breit.

Auch beim Motor greift der 101EX auf den Phantom zurück: Der Zwölfzylinder mit 6,7 Litern Hubraum und Direkteinspritzung schickt 460 PS und 720 Nm Drehmoment per Sechsgang-Automatik an die Hinterräder. Passend zu soviel Power haben die Karosseriedesigner dem 101EX ein wuchtiges "Blechkleid" aus Kohlefaser geschneidert – mit eindrucksvollem Alu-Kühlergrill, ewig langer Motorhaube und auffälligem Frontscheibenrahmen aus Aluminium. Für den sportlichen Charakter sorgen die niedrigen Scheiben und die riesigen 21-Zoll-Alufelgen.

Purer Luxus im Innenraum, so gehört es sich für Messe-Cars und RR.

Im Innenraum, der über gegenläufig angeschlagene Türen zugänglich ist, erwartet die Passagiere der übliche Rolls-Royce-Luxus mit edlen Hölzern, Leder und dicken Teppichen sowie massenhaft Aluminium. Ungewöhnlich für die Briten: Pilot und Beifahrer sitzen auf ledernem Gestühl, das in seiner schlanken Form an klassische Sport-Schalensitze erinnert. Wenn man Rolls-Royce glauben möchte, dann wird der 101EX niemals über öffentliche Straßen rollen – aber die Engländer sind ja glücklicherweise schon einmal wortbrüchig geworden.

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.