Rolls-Royce Cullinan (2018): Alle Infos

Rolls-Royce Cullinan (2018): Luxus-SUV, Preis, V12, Ausstattung, Cockpit

Alles Wissenswerte zum Cullinan

Rolls-Royce schickt den Cullinan ins Rennen um die Luxus-SUV-Krone. Ausstattung, Innenraum, Technik, Preis: AUTO BILD hat alle Infos!

Mächtiges Cockpit: Das Armaturenbrett des Cullinan sieht aus wie im Phantom.

Rolls-Royce folgt dem Trend und bringt ein SUV auf den Markt! Mit dem Cullinan sollen die Passagiere luxuriös reisen können – und das auch im Gelände. Um die crosse Seite des Cullinan optisch zu unterstreichen, wählt Rolls-Royce ein reduziertes und funktionales Design mit Ecken und Kanten, gegenläufig öffnenden Türen sowie eine neue Leuchtgrafik mit Laserlicht. Für den Vortrieb sorgt der aus dem Phantom bekannte V12-Twinturbo mit 6,75 Liter Hubraum, der 571 PS Leistung und 850 Nm maximales Drehmoment produziert. Um auch abseits befestigter Straßen vorwärts zu kommen, ist der Cullinan mit Allradantrieb und Allradlenkung ausgestattet. Das SUV steht auf einer neu entwickelten Aluminium-Spaceframe-Plattform, die auch schon beim Rolls-Royce Phantom zum Einsatz kommt – in diesem Fall aber höher und kürzer ist.

Kamera scannt die Straße

Rolls-Royce will mit dem Cullinan die Konkurrenz auskontern. Im Bild der Bentley Bentayga, der Hauptkontrahent des Rolls-SUVs.

Mit dieser neuen Architektur – und dank des adaptiven Luftfahrwerks – verspricht Rolls-Royce, dass das SUV wirklich fürs Gelände geeignet ist, ohne große Einbußen beim Komfort. Dazu trägt auch eine Kamera in der Windschutzscheibe bei, die die Fahrbahn scannt und das Fahrwerk passend einstellt. Zusätzlich messen Sensoren ständig, ob ein Rad an Traktion verliert. Sobald der Bodenkontakt fehlt, wird das entsprechende Rad automatisch heruntergedrückt. Rolls-Royce verspricht mit dem Cullinan "das SUV mit der höchsten Wattiefe" – bei Wasserdurchfahrten seien 540 Millimeter Tiefgang möglich.

Innenraum: "Everywhere"-Knopf stellt den Fahrmodus ein

Die Türen zum Fond sind im Cullinan hinten angeschlagen.

Der Innenraum des Cullinan ist monumental gestaltet und dem Cockpit des Phantom wie aus dem Gesicht geschnitten. Das wuchtige Armaturenbrett ist zweigeteilt: Der obere Teil ist mit Leder bezogen, den unteren ziert Holz. Das Lenkrad fällt etwas schmaler aus als beim Plattform-Bruder Phantom – ein Hinweis darauf, dass das Rolls-Royce-SUV kein klassisches Auto für den Chauffeur ist, sondern ruhig vom Besitzer selbst gefahren werden soll. Während sich die Briten beim Tacho für klassische Rundinstrumente entschieden haben (die aber digital dargestellt werden), ist der große Touchscreen in der Mitte frei einstellbar. Darunter sitzen zwei große runde Lüftungsdüsen, den optischen Abschluss bildet die Bedieneinheit für die Klimaanlage. Neben dem runden Gangwahlhebel für das Achtgang-Automatik-Getriebe befindet sich der "Everywhere"-Knopf. Dahinter verbergen sich verschieden Fahrmodi, z. B. für Schnee, Sand oder Matsch.

Beheizte C-Säule und Campingsitze im Rolls-SUV

Kleine Pause gefällig? Kein Problem, mit der Camping-Bestuhlung kann man unter der geöffneten Heckklappe Platz nehmen.

Der Cullinan ist in drei Abteile aufgeteilt: Kofferraum, Kabine und Motorraum. Eine Glaswand trennt dabei das Gepäckabteil von der Fahrgastzelle. Für den Fond stehen eine durchgehende Sitzbank oder zwei Einzelsitze mit Konsole inklusive Kühlfach zur Auswahl. Außerdem kann man nicht nur Sitze und Lenkrad heizen, auch die Armlehnen oder die C-Säule erwärmen sich auf Knopfdruck. In den Kofferraum passen 555 Liter (maximal 1930 Liter), ohne die "Privacy Cover" genannte Trennwand sind es 600 Liter. Und für Freunde des gepflegten Picknicks unter der geöffneten Heckklappe gibt es im Cullinan ausklappbare Campingsitze.

Preis und Connectivity

Vier Kameras für einen Panorama-Rundblick, ein Fußgänger- und Wildtierwarner, ein Kollisionswarner und ein Head-up-Display sind an Bord. Fast schon State of the art in der Luxusklasse sind der WLAN-Hotspot, induktives Laden und die fünf USB-Anschlüsse. Den Einstiegspreis des Cullinan schätzt AUTO BILD auf 350.000 Euro.

Rolls-Royce Cullinan (2018): Alle Infos

Autoren: Georg Kacher, Peter R. Fischer, Elias Holdenried

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