Rolls Royce: Einzel-Rückruf

Rolls-Royce: Einzel-Rückruf

— 12.11.2015

Ein einsamer Geist muss in die Werkstatt

Während viele Hersteller einen Massenrückruf nach dem nächsten starten, macht es Rolls-Royce anders: Die Briten holen einen einzigen Ghost in die Werkstatt.

Das nennt man wohl britisches Understatement. Während Toyota, VW und Co gerne mal Millionen Fahrzeuge auf einmal in die Werkstätten beordern, startet Rolls-Royce einen Rückruf der ganz besonderen Art. Die Luxusauto-Schmiede lässt an einem einzigen Rolls-Royce Ghost II, gefertigt am 23. Januar 2014 in Goodwood, eine Sicherheitsmaßnahme vornehmen. Grund dafür sind zwei defekte Airbags für Fahrer und Beifahrer, genauer ein mangelnder Seitenschutz für den Brustkorb der Insassen. Doch damit nicht genug der Kuriosität. Wie verschiedene Medien berichten, hat der "einsame Geist" (Basispreis in Deutschland: 272.837 Euro) seinen amerikanischen Käufer noch nicht einmal erreicht. So ging denn das offizielle Anschreiben der US-Aufsichtsbehörde NHTSA an den Sicherheitsbeauftragten der Rolls-Mutter BMW in Nordamerika. Darin wird der kostenlose Austausch des Einbauteils angeordnet.

Rolls-Royce Ghost Series II (2014): Fahrbericht

Rolls-Royce Ghost Series II Rolls-Royce Ghost Series II Rolls-Royce Ghost Series II
Vernünftige Airbags können bei den Leistungsdaten des Briten auch nicht schaden: Der Rolls-Royce Ghost II wird von einem 6,6-Liter-V12 mit 570 PS und 780 Nm auf Trab gebracht. Den Sprint auf 100 km/h absolviert der kleine Bruder vom Phantom trotz 2,5 Tonnen Gewicht in 4,9 Sekunden, bei 250 km/h wird abgeriegelt.

Drei Zwölfzylinder im Vergleich

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.