Rolls-Royce Silver Shadow II (77-80)

Rolls-Royce Silver Shadow II (1977-1980)

— 25.02.2002

Reisen wie die Queen

Die reichste Frau von Grobritannien und Elton John haben Rolls-Royce. Warum nicht auch Sie? Ab 10.000 Euro geht es los!

Knigsklasse zum Polo-Preis?

Es ist Zeit fr ein Gestndnis: Wrde ich mal versehentlich zu Geld kommen, htte ich bald einen Rolls-Royce. Und zwar einen Silver Shadow, den Rolli meiner Kindheit. Wobei: Ein Klick in unsere Gebrauchtwagenbrse zeigt, dass die Schwelle in die Welt von Rolls-Royce bei etwa 10.000 Euro liegt. Ein Betrag in Sichtweite. Allerdings sind dann mehr als ein paar Schrammen am Lack.

Gebrauchtwagensuche: Rolls Royce Silver Shadow



Sonderangebote aus x-ter Hand sind kaum mehr als rollende Restaurationsobjekte und deshalb bestenfalls ein Fall fr finanziell unabhngige Schrauber. Profi-Schrauber, wohlgemerkt. Einige Baugruppen sollten selbst gelernte Kfz-Mechaniker nicht anrhren, sofern sie den Briten nicht gut kennen. Denn auch wenn ein Silver Shadow wie ein Auto von vorgestern aussieht, hat er einige technische Finessen, die heute noch erstaunen: So soll ein Sicherheitsstromkreis im Notfall den Scheinwerferstromkreis berbrcken und Einugigkeit vorbeugen. Auch die komplizierte Hydraulik ist ein Buch mit sieben Siegeln, in dem nur der Fachmann lesen kann. Trieft der Unterboden vor l, sollten Interessenten den Kauf zweimal berdenken. Allein die Ersatzteilpreise der simplen Hydraulikschluche strzen jeden Normalverdiener in den finanziellen Ruin. Dies gilt auch fr die Stodmpfer. Sie tragen mit dem Zweitonner eine hohe Last. Neue Dmpfer kosten etwa 500 Euro pro Stck, der Einbau ist nur mit Spezialwerkzeug mglich.

Stimmt der Hydraulikdruck der Bremsanlage nicht, kann es ebenfalls teuer werden. Kann, sofern der Defekt nicht banal ist: Bei Modellen ab 72 leuchtet nach dem Einschalten der Zndung ein Kontrolllmpchen, es soll nach kurzer Zeit wieder erlschen. Glimmt es nicht, ist manchmal nur das Lmpchen defekt. Oder der Verkufer hat manipuliert, um den Schaden zu vertuschen. Geht das Licht nicht mehr aus, steht ein kostspieliger Werkstattbesuch an. Doch nicht alle Reparaturen geraten automatisch zum Deasaster. So stammt das Automatikgetriebe von General Motors und wird zu brgerlichen Preisen notiert. Die einfache Konstruktion kann vom Getriebeinstandsetzer oft sogar gnstig berholt werden.

Motor und Karosserie

Der V8-Motor ldt zum gemtlichen Gleiten ein. l verliert er immer, grere Probleme leistet er sich selten. Eine Generalberholung kostet ab 10.000 Euro, ein Tauschmotor schlgt mit dem Preis einer gehobenen Mittelklasse ins Kontor: rund 27.000 Euro. Klappern die Hydraulikstel, muss in jedem Fall ein Termin in der Werkstatt vereinbart werden - und mit der Bank. Jeder der 16 Stel kostet 200 Euro- plus Arbeitszeit.

Arbeiten am eindrucksvollen Blechkleid sind beim Rolli im Grunde immer teuer. Eine typische Schwachstelle sitzt am Ansatz der A-Sule. Hier zeigen viele Silver Shadow Risse im Lack. Rost nistet sich hufig an Schwellern, Kotflgeln (vorn und hinten), Scheibenumrandungen und den Radlufen ein. Problemlos: Haube und Tren, denn die sind aus Aluminium. Das gilt nicht fr die Befestigungspunkte der Hinterachse. Sie gammeln gern, Schwchen entlarvt ein kleiner Test: Sportlich anfahren und auf Bewegungen der Hinterachse achten. Gibt es einen krftigen Ruck, der durch das ganze Auto geht, beziehungsweise ein dumpfes Gerusch, so ist das ein untrgliches Zeichen fr eine anstehende Blechreparatur. Um keinen falschen Eindruck zu erwecken: Ein Rolls-Royce ist kein schlechtes Auto. Er ist ein Klassiker, der viel Liebe braucht und noch mehr Geld verlangt. Leider spielt er mit seinen Ersatzteilpreisen selbst als Gebrauchter in einer Liga, die finanziell schwer zu verkraften ist.

Drei Ver-/Kufer-Typen tummeln sich am Gebrauchtwagenmarkt: Billigfahrer kaufen einen Rolls frs Ego, zahlen um 10.000 Euro, investieren nichts, basteln viel - und verkaufen entnervt nach kurzer Zeit weiter. Solide Interessenten erwerben ein gepflegtes Exemplar (um 25.000 Euro) und halten die Wartungsintervalle ein. Der Verkauf nach einigen Jahren erfolgt vor den ersten greren Reparaturen. Die dritte Kategorie htte genug Geld fr einen nagelneuen Rolli. Aus Nostalgie wird trotzdem der klassische Silver Shadow gewhlt, im Topzustand ab 45.000 Euro. Bei individuellen Restaurationsobjekten ist die Preisklasse nach oben offen.

Wertverlust ist fr einen Rolls-Royce kein Thema: Gepflegte, unfallfreie Autos sind stabil wie das britische Pfund. Wer schon immer von Luxus, Leder und Leidenschaft trumte und sich keinen Silver Shadow leisten kann, erhlt an dieser Stelle Trost: Ein gebrauchter 7er oder eine S-Klasse fhrt nicht nur besser und schneller - deutsche Spitzentypen sind im Vergleich zum Rolls sogar echte Sparautos. Und das ist kein Klischee.

Historie, Schwchen, Kosten

Modellgeschichte 10/65 Prsentation des Silver Shadow I 3/66 Coup-Version, Karosserie von H. J. Mulliner Park Ward 3/67 Einfhrung des Cabriolets 5/69 Als Limousine mit langem Radstand erhltlich. Modellbezeichnung: Silver Wraith I 2/77 Nachfolger Silver Shadow II, die Version mit langem Radstand nennt sich Silver Wraith II 10/80 Silver Spirit und Silver Spur lsen Shadow II und Silver Wraith II ab

Schwachstellen Rost kennt keinen Respekt und nagt vor allem an Schwellern (rechts), Scheibenumrandungen, Radlufen, Kotflgeln, den Hilfsrahmen-Aufnahmepunkten und Stostangenecken des Silver Shadow. Korrosion nistet sich auch in allen vier Radhusern ein Der Motor ist hufig an nahezu allen Stellen undicht, ebenso das Automatikgetriebe. Hufiges Leiden: verschlissene Hydrostel Die Hydraulik leckt an zahlreichen Stellen, ihre Schluche werden mit der Zeit pors. Mit dem hohen Eigengewicht (zwei Tonnen) kmpfen die Stodmpfer. Teuer werden auch Defekte an der Niveauregulierung Risse an der A-Sule erkennt man am gesprungenen Lack

Reparaturkosten Preise exklusive Lohn und Mehrwertsteuer am Beispiel Rolls-Royce Silver Shadow II, 115 kW/157 PS, Baujahr 77. Gut: Nahezu alle Teile fr den Silver Shadow sind bei Rolls-Royce-Vertretungen erhltlich. Bse: Der Pfund-Kurs treibt die Preise in den Himmel.

Fazit und Modellempfehlung

Fazit "Wer seinen Rolls-Royce Silver Shadow pflegt, freut sich viele Jahre ber ein solides Fahrzeug. Wer noch keinen hat: Auch wenn der niedrige Marktwert verlockend ist, sollten die laufenden Kosten, Ersatzteile und Reparaturen nicht bersehen werden. Restaurationen kommen teuer. Sehr teuer. Wer nicht wirklich Geld brig hat, sollte ein auf den ersten Blick gnstiges Angebot stehen lassen und besser gleich etwas mehr Geld in ein gepflegtes Fahrzeug mit nachvollziehbarer Geschichte investieren." Nikolaus Eickmann, Kfz-Mechaniker und autobild.de-Redakteur

Modellempfehlung Rolls-Royce Silver Shadow II

Steuer/Schadstoffklasse: 1660 Euro im Jahr Testverbrauch: 20 bis 24 Liter (Super mit Bleizusatz)

Autor: Nikolaus Eickmann

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