Formel 1

Rosberg ADAC Motorsportler des Jahres

— 27.10.2016

Erster Titel für Rosberg

Große Ehre für Nico Rosberg: Der WM-Spitzenreiter wurde von einer Expertenjury zum Motorsportler des Jahres gewählt. Maximilian Günther bester Junior.

Beim Mexiko GP am Sonntag kann Nico Rosberg theoretisch bereits Weltmeister werden. Den ersten Titel der Saison 2016 hat der Deutsche aber schon jetzt sicher: Eine Fachjury wählte den WM-Führenden zum ADAC Motorsportler des Jahres. Das gab der Automobilclub am Donnerstag bekannt: Rosberg setzte sich im vierten und letzten Wahlgang einstimmig gegen Rallye-Weltmeister Sébastien Ogier durch.

Nico Rosberg gewann 2016 bereits neun Grand Prix

„Nico Rosberg hat schon jetzt ein beeindruckendes Motorsportjahr hinter sich. Neun Formel-1-Siege in 18 Rennen sprechen für sich“, erklärte ADAC-Sportpräsident Hermann Tomczyk und fügte in Bezug auf Rosberg hinzu: „Nico zeigt sich in dieser Saison extrem kampfstark und kann auch in schwierigen Situation, insbesondere gegen seinen Teamkollegen, bestehen.“

„Ich fühle mich sehr geehrt, da diesen Preis schon viele bedeutende Namen des deutschen Motorsports erhalten haben“, freute sich Rosberg selbst. Die Ehrung „gibt mir noch mal eine besondere Motivation für den Rest der Saison. Ich hoffe, noch den einen oder anderen Sieg einzufahren“, betonte der Wiesbadener, auch in den verbleibenden drei Saisonrennen nicht den Fuß vom Gas zu nehmen, obwohl ihm bereits zweite Plätze zum WM-Sieg reichen.

Maximilian Günther gab in der Formel 3 EM Gas

Die Jury aus ADAC- und Medien-Vertretern (auch AUTO BILD MOTORSPORT stellte mit Redaktionsleiterin Bianca Garloff eine Jurorin), vergab darüber hinaus auch den Preis als ADAC Junior-Motorsportler des Jahres. Die Ehrung räumte Maximilian Günther ab, der sich mit 8:3 Stimmen gegen Mick Schumacher durchsetzte. Günther wurde in seinem zweiten Jahr in der FIA Formel 3 EM Vizemeister.

Autor: Frederik Hackbarth

Fotos: Picture-Alliance

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.