Rover 75 2.5 V6 Tourer Celeste

Rover 75 2.5 V6 Tourer Celeste

— 19.02.2002

Rovers Tee-Modell

Ein neuer Gegner fr Mercedes T und Co: der Rover 75 Tourer, ein Edelkombi so britisch wie der Fnfuhrtee.

Motor und Fahrwerk

It's T-time. Endlich. Drei Jahre nach Einfhrung des Rover 75 kommt der Kombi namens Tourer. Gut durchgezogen oder schon abgestanden? Die Optik verheit jedenfalls Hochgenuss - nicht nur fr Freunde der britischen Lebensart.

Fahrfreude und Antrieb V6 mit 177 PS. Doch die wirken so schlaff, als htten sie statt Super bleifrei Beruhigungstee aus dem Tank geschlrft. Deplatziert wirkt die hakelige Schaltung: Besser, man berlsst das Rhren nach dem passenden Gang einem hydraulischen Butler - Automatik kostet 3202 Mark.

Fahrleistungen Abwarten und Tee trinken. Angesichts der Motorleistung sind die Messwerte nur Durchschnitt.

Fahrwerk und Sicherheit Mige Bremsen ( 42 Meter aus 100 km/h) und ein zu Ausbruchsversuchen neigendes Heck lassen die Hnde zittern. Hier wre der Beruhigungstee angebracht, um gelassen zu bleiben. Dringender Rat an Rover: ESP einbauen.

Komfort und Preis

Karosserie und Qualitt Eins ist klar: Als Lagerarbeiter ist der Tourer viel zu schade. Sein mit feinem Teppich ausgeschlagener Kofferraum empfngt lieber ein paar Ttchen mit indischem Darjeeling als kistenweise Massenware aus China. Viel mehr als in einen Golf passt sowieso nicht rein, auch wenn die Lehnen der Rckbank problemlos Platz machen. Durchdacht: Schmutziges Werkzeug landet suberlich aufgereiht in der Unterwelt unter dem Kofferraumboden; die Heckscheibe ist separat zu ffnen.

Komfort Die schmeichelnde Federung wirkt so behaglich wie der Duft frisch gebrhten Assams. Rot leuchtende Instrumente ersetzen abends heimeliges Kaminfeuer. Die Sitze bieten Platz zum Rkeln, aber wenig Seitenhalt. Wen das nicht bremst, der geht schon wegen der lauten Windgerusche freiwillig vom Gas.

Preis 65.325 Mark, eine Menge Geld, auch wenn wir unsere Fahrgste auf serienmige schne Lederpolster bitten knnen. So drfte der Rover hierzulande so exotisch bleiben wie eine Teeplantage im Schwarzwald. Leider.

Fazit Eine Augenweide, der neue Rover Tourer. Und das nicht nur von auen: Das schn eingerichtete Cockpit und der mit feinem Teppich ausgeschlagene Laderaum wirken einladend wie ein britischer Teesalon. Es ist aber nicht viel Platz - zum Glck, denn mit schwerer Beladung kommt das Fahrwerk schlecht klar. Trotzdem ist der Rover ein Auto, das man mgen muss. Den mden V6 braucht man dazu nicht. Aber Automatik.

Technische Daten und Ausstattung

Technik Motor V-Sechszylinder-Benziner Hubraum 2497 cm3 Leistung 130 kW (177 PS) bei 6500/min Drehmoment 240 Nm bei 4000/min Getriebe 5-Gang manuell Antrieb Front Bremsen Scheiben/Scheiben, ABS Reifen 195/65 R 15 V Kofferraum 400/1222 l Tankinhalt 65 l Lnge/Breite/Hhe 4791/1778/1435 mm Leergewicht/Zuladung 1590/460 kg Anhngelast (gebremst) 1600 kg

Serienausstattung Dachreling Klimaautomatik

Extras Automatikgetriebe 3202 Mark

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen gnstig kaufen und Geld sparen.


Kfz-Versicherung