Rover Mini (1959-2000)

Rover Mini (1959-2000)

— 25.02.2002

Keine Liebe ohne Leiden

Wer sein Herz an den Rover Mini verliert, sollte diese Beziehung pflegen wie eine echte Liebe. Denn wenn der kleine Brite sich vernachlssigt fhlt, rcht er sich - und kann teuer werden

Motor und Technik

Er ist ein Frauentyp, einer, der wei, worauf die Damen fliegen. Sie schwrmen von seinem sen Gesicht, den krftigen Beinen, der knackigen Kehrseite. Und wie im echten Leben ist erst mal zweitrangig, was sich hinter dem schnen Schein verbirgt.

Im Fall des Minis ist es - genaugenommen - ein alter Knacker. Denn der kleine Charmeur kam bereits vor 40 Jahren zur Welt und wurde seither kaum weiterentwickelt. Motor, Fahrwerk - alles von damals. Natrlich wurden gewisse Dinge an Gesetzmigkeiten angepat; so erhielt der Mini Ende 96 gar einen Airbag. Auch Katalysatoren sind im Sortiment, seit Anfang 92 in geregelter Ausfhrung mit Leistungen von 53 und 63 PS.

Der Motor ist eigentlich das Glanzstck des Minis - nicht totzukriegen. Wer ihn hinrichten will, mu vermutlich das l ablassen - und bringt das Getriebe gleich mit um die Ecke: Beide hngen an einem gemeinsamen Kreislauf. Also nicht nervs werden, wenn mal ein Tropfen Motorl an der Zahnradkiste hngt. Das ist leider normal und kaum zu ndern: Selbst wenn die Dichtringe der Antriebswellenflansche und des Schaltgestnges erneuert werden, hngt nach ein paar zehntausend Kilometern wieder eine lnase dran. Andere Teile dagegen mssen richtig matschig sein, am besten vor Fett triefen, sonst sind sie nicht gesund. Der Grund: Im Fahrwerk des Minis finden sich noch altvterliche offene Fettmanschetten, die ber Schmiernippel bei jedem Kundendienst von einer Fettpresse versorgt sein wollen.

Karosserie und Fahrwerk

Unterbleibt dies, wscht Spritzwasser den Fettfilm allmhlich weg, Schmutz dringt in die Gelenke - Schrott. Erkennbar an ausgenudelten Radaufhngungen, an innen abgefahrenen Reifen und an Poltergeruschen. Die sind eindeutig vernehmbar, denn zur groen berraschung rollt ein Mini in der Regel sehr leise ab. Grund: Vorder- und Hinterachse werden ber je einen Hilfsrahmen von der Karosserie entkoppelt. Beide Rahmen haben allerdings ihre Tcken: Am vorderen knnen die Gummielemente pors werden, an denen der Rahmen verschraubt ist; der hintere rostet schlicht durch.

Wie brigens die meisten Blechteile des Minis. Selbst neue sind erschreckend schlecht gegen Korrosion geschtzt, der ab 93 benutzte Unterbodenschutz verstrkt den Gammel sogar, weil Wasser drunterkriecht. In manchen Dingen ist der Mini aber auch besser als sein Ruf: Die Elektrik etwa macht in der Praxis kaum rger. Wer die direkt hinter dem Khlergrill im Spritzwasser sitzende Zndanlage ab und zu subert, wird deshalb kaum stehenbleiben. Hchstens das Anlasserrelais macht irgendwann schlapp, oder der Auspuff rostet, aber das kommt auch woanders vor.

Vielleicht wird beides auch nur "zerschttelt", denn Federung findet kaum statt. Alle vier Mini-Rder sttzen sich ber Gummipuffer an den Hilfsrahmen ab, die Federwege lassen sich mit Daumen und Zeigefinger darstellen. Und erst die Lenkung: Servo gibt's nicht, dafr sorgt eine bersetzung wie bei einem Go-Kart fr die Lenkkrfte eines Vierzigtonners - was Frau selbst beim Einparken nicht zu stren scheint. Dafr wetzt der Mini auch unerreicht wieselig um die Ecken. Die Probefahrten haben jedenfalls Spa gemacht.

Historie, Schwchen, Kosten

Modellgeschichte 8/59 Premiere des Ur-Mini, genannt Morris Minor (Typ MK I) 1/60 erster Cooper 1/67 Typ MK II 1/70 Typ MK III 1/76 Typ MK IV 1/90 erster Rover Mini (Typ MK V) 1/91 Motoren mit ungeregeltem Katalysator lieferbar 1/92 1,3-Liter-Motor mit geregeltem Kat in zwei Leistungsvarianten lieferbar: 39 kW/53 PS und 46 kW/63 PS 9/96 Fahrer-Airbag, Gurtstraffer und Seitenaufprallschutz serienmig 12/00 Produktionsende, neu konzipierter Nachfolger von BMW

Schwachstellen Korrosion an allen mglichen Blechteilen beschwrt sptestens im siebten Jahr teure Reparaturen herauf. Mini-Spezialisten empfehlen deshalb eine moderne Hohlraumversiegelung Radaufhngungen arbeiten noch mit historischen fettgeschmierten Kugelbolzen. Wird die regelmige Fettfllung vergessen, verschleien die Teile im Zeitraffer - erkennbar an Fahrwerksklappern und schief abgefahrenen Reifen Motorstreben verhindern Nicken des quer eingebauten Motors beim Lastwechsel. Sind oft ausgeschlagen - knnen gegen verbesserte, dauerhafte Nachrstausfhrung gewechselt werden Keilriemen ist schwer zugnglich, wird daher gern vergessen und reit schlielich - Ursache der hufigsten Mini-Pannen

Reparaturkosten Preise inklusive Lohn und Mehrwertsteuer am Beispiel eines Rover Mini Cooper 1.3, 45 kW/61 PS, Baujahr 92. Gemessen an der Gre des Wagens sind die Preise recht ppig. Freie Schrauber bieten meistens billiger an.

Fazit und Expertentipp

Fazit "Wer sich fr einen Mini entscheidet, sollte sich darber im klaren sein, da er sich auf ein 40 Jahre altes Konzept einlt. Entsprechend viel Zuwendung verlangt das kleine Auto. Wer aber nur Mini fhrt, weil es gerade angesagt ist, wird sicher recht bald zu einem modernen Kleinwagen mit Servolenkung und anderen technischen Errungenschaften der Neuzeit umschwenken. Richtig verliebte Mini-Fans aber lassen sich auch nicht von den Rostproblemen, der pflegeintensiven Radaufhngung oder den oft lundichten Getrieben beirren. Schlielich vershnt der Mini mit unvergleichlichem Fahrgefhl, lebendigen Motoren und nobler Club-Atmosphre." Manfred Petereit, Mini-Meister, Hamburg

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