Daihatsu Copen

Rückruf bei Daihatsu

— 09.11.2009

Lenkrad defekt

Daihatsu ruft gleich drei Modelle in die Werkstatt: Bei Sirion, YRV und Copen kann die Lenkradspeiche brechen. In Deutschland sind 6226 japanische Kleinwagen betroffen.

Bei Sirion, YRV und Copen muss das Lenkrad ausgetauscht werden, deshalb zitiert Daihatsu die drei Baureihen in die Werkstatt. Betroffen sind Sirion und YRV 1,3 der Baujahre 1998 bis 2005 bzw. 1998 bis 2008 des Daihatsu Copen ohne Sportlenkrad. In Deutschland sind laut Daihatsu 6226 solcher Fahrzeuge erfasst, weltweit werden an 40.759 Fahrzeugen die Lenkräder ausgetauscht. In bisher weltweit drei Fällen wurde ein Bruch der Lenkradspeiche festgestellt. Zu einem Unfall oder Personenschäden kam es dabei nicht, weil die Brüche jeweils beim Einlenken im parkenden Zustand auftraten.

Hier geht es zur Daihatsu-Markenseite

Beim "alten" Daihatsu Sirion muss das Lenkrad ebenfalls getauscht werden.

Grund sei in allen drei Fällen ein nicht bestimmungsmäßiger Gebrauch des Lenkrades gewesen, die Halter hätten es ständig als Hilfe zum Ein- und Aussteigen genutzt und so das Material überdehnt, worauf es zu Rissbildungen kam. Bei einem normalen Gebrauch des Lenkrades schließt der Kleinwagenhersteller einen sicherheitsrelevanten Fehler aus. Um kein Risiko einzugehen, hat sich Daihatsu trotzdem zum Austausch des Lenkrades gegen eine verstärkte Variante entschlossen. Die Halter in Deutschland werden vom Kraftfahrt Bundesamt im Zeitraum November 2009 bis Januar 2010 angeschrieben. Der Austausch ist für die Kunden kostenlos und dauert etwa eine Stunde.

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.