Volvo S80

Rückruf bei Volvo

— 28.07.2009

Ablaufventil macht dicht

Volvo ruft 8662 von 2007 bis 2009 gebaute Einheiten der Modelle V70, XC70 und S80 in die Werkstatt. Ein Ablaufventil zwischen Heizungskasten und Karosserie muss gewechselt werden. Sonst kann es zum Kurzschluss kommen.

Volvo ruft deutschlandweit 8662 Einheiten von V70/ XC70 und S80 aus dem Bauzeitraum 2007, 2008 und 2009 in die Werkstätten. Weltweit sind 41.000 Autos betroffen. Bei diesen Modellen muss ein Ablaufventil zwischen Heizungskasten und Karosserie gewechselt werden. Die Rückrufmeldung an das KBA geht in den kommenden Tagen raus. Volvo schreibt die Kunden der betroffenen Fahrzeuge selbst an. 5130 Fahrzeuge wurden allerdings bereits umgerüstet. Bei den betroffenen Autos könne sich ein Ablaufschlauch zusetzen, der Kondenswasser der Klimaanlage nach außen befördert. Das wiederum könne zu einem Wasserstau im Heizungskasten führe, so ein Sprecher der Marke gegenüber autobild.de.

Kurzschluss und Kabelbrand sind möglich

Weil sich die elektrische Vorwärmung der Luft bei einigen der V70, XC70 und S80 im Heizungskasten befindet, könne so ein Wasserstau im schlimmsten Fall zu einem Kurzschluss und einem Kabelbrand führen. Das Ablaufventil wird vorsichtshalber in einem knapp 20 Minuten dauernden Kundendienst getauscht, so Volvo. Wichtig für die Kunden sei es, in eine Vertragswerkstatt zu fahren. Freie Werkstätten hätten nämlich keine Möglichkeit, zu erkennen, ob der Wechsel des Ablaufventils noch ausstehe oder bereits erledigt sei.

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.