Rückruf Peugeot 107/Citroën C1

Rückruf Peugeot 107/Citroën C1

— 01.02.2010

C1 und 107 mit Toyota-Problem

Der Toyota-Rückruf zieht seine Kreise: Nach dem Aygo müssen auch die baugleichen PSA-Modelle in die Werkstatt. In Europa sind 97.000 Citroën C1 und Peugeot 107 betroffen.

(dpa/sb) PSA Peugeot Citroën ruft europaweit 97.000 Kleinwagen der Typen Peugeot 107 und Citroën C1 in die Werkstätten. Die Autos haben die gleichen Probleme mit dem Gaspedal wie der baugleiche Toyota Aygo und stammen aus demselben Werk in Tschechien. Das Gaspedal kann nur langsam oder gar nicht in die Ausgangstellung zurückgleiten. "Dieser vorsorgliche Rückruf betrifft weniger als zehn Prozent der in Europa fahrenden Peugeot 107 und Citroën C1", erklärte PSA in Paris. "Die betroffenen Kunden werden demnächst per Brief informiert."

Die Zahlen für Deutschland

In Deutschland seien laut Deutscher Presseagentur (dpa) 5568 Citroën C1 betroffen, und zwar ausschließlich Benziner, die mit dem Stabilitätssystem ESP ausgerüstet sind. Vom Peugeot 107 stehen in Deutschland laut dpa 4384 Autos auf der Rückrufliste.

Zur Sonderseite Toyota-Rückruf

Toyota muss wegen der Gefahr klemmender Gaspedale in Europa sogar 1,8 Millionen Fahrzeuge der Modelle Aygo, Toyota iQ, Toyota Yaris, Auris Corolla, Verso, Avensis und RAV4 zurück. In der vergangenen Woche hatte Toyota einräumen müssen, dass in 2,3 Millionen amerikanischen Autos Gaspedale in der durchgetretenen Stellung festhängen bleiben können. Wegen des Defekts hatte Toyota bereits im Jahr 2009 rund 4,2 Millionen Autos zurückgerufen.

Zur Sonderseite Toyota-Rückruf

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Online-Voting

'Toyota ruft Millionen Autos zurück. Ihre Meinung?'

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.