Rußfilter für Biodiesel

Rußfilter für Biodiesel

— 08.09.2006

Ein Herz für Alternative

Twin-Tec gibt als erster Nachrüster nun auch Biodiesel für seine Rußfilterkats frei. Zuvor war dies nur mit herkömmlichem Diesel-Kraftstoff möglich.

Autos, die mit dem Rußfilterkat von Twin-Tec nachgerüstet werden, können jetzt auch mit Biodiesel betankt werden. Das gab das Unternehmen im Vorfeld zur diesjährigen automechanika (12. bis 17. September) bekannt.

Vorausgegangen waren Untersuchungen und Dauertests, die jetzt die Freigabe ermöglichten. Damit ist Twin-Tec laut eigener Aussage der erste Nachrüster, der sein System für Biodiesel freigibt.

Somit können Fahrzeuge, die bereits vor der Nachrüstung mit einem Rußfilterkat mit Biodiesel fuhren, nun auch danach mit dem alternativen Kraftstoff betankt werden – ohne negative Auswirkungen auf Fahrzeug, Fahrverhalten oder Rußfilterkat. Biodiesel sei der einzige alternative Kraftstoff, der schon heute in großem Umfang von Privatpersonen, dem öffentlichen Personennahverkehr und Flottenbetreibern eingesetzt wird, so der Kat-Hersteller.

Um einen möglichst realitätsnahen Fahrbetrieb abzubilden, wurden Straßendauerläufe durchgeführt, verbunden mit permanenten Prüfungen auf einem TÜV-Abgasprüfstand. Die Straßendauerläufe verteilten sich zu gleichen Teilen auf Stadt- und Autobahnfahrten. Während in der Stadt niedrige Motortemperaturen und dementsprechend anspruchsvolle Regenerationsbedingungen vorherrschten, standen bei dem Autobahntest hohe Temperaturen und entsprechend harte Bedingungen für die katalytische Beschichtung und die Dauerhaltbarkeit im Vordergrund.

Test-Ergebnisse: • Partikel-Reduktionsraten von fast 70%, und damit keinerlei Verschlechterung des Reduktionsverhaltens des Rußfilterkats • Keine Zunahme des Abgasgegendrucks und somit kein Verblocken oder Verkleben des Substrats • keine Zunahme der CO2-Emissionen und damit des Kraftstoffverbrauchs

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.