Fahrbericht Saab 9-3 Cabrio

Saab 9-3 Cabrio

— 06.06.2003

So schnell kommt der Sommer

Auf die Pltze, fertig los: In nur 20 Sekunden lsst das neue Saab Cabrio sein Top fallen. Zgiger strippt kein anderer offener Viersitzer. Aber schnelles Ausziehen ist nicht alles.

Scheint die Sonne, muss es schnell gehen

Schneller ist kein anderes Cabrio. Nicht von Hchstgeschwindigkeit oder Beschleunigung ist hier die Rede, nein, vom rasanten Tempo, in dem sich das neue Saab Cabrio entkleidet. Knopfdruck gengt: Nach nur 20 Sekunden ist das Dach verschwunden. Nie zuvor zog der Sommer so schnell in einen offenen Viersitzer.

Das VW New Beetle Cabrio strippt sich zwar sein Top noch etwas zgiger vom Leib. Doch beim Retro-Kfer bleibt der Stoff sichtbar und trmt sich als unordentlicher Klamottenhaufen berm Hintern. Wer sich die Mhe macht, den Textilberg unter der Persenning zu verstecken, ist mehrere Minuten beschftigt. Zu lang fr die Schweden. Im Norden muss es schnell gehen. Scheint einmal die Sonne, will man schlielich was davon haben.

Mglich macht den Verdeck-Rekord ein zweistufiger Dachmechanismus, der einem neuen Ablauf folgt. Anders als bei der Konkurrenz ffnet sich die Verdeckklappe nicht steil nach oben. Sie schiebt sich stattdessen flach bers Heck. Dann falten E-Motoren das dicke Stoffdach nahezu lautlos ins Staufach. Anschlieend surrt der Schiebedeckel zurck in seine Ausgangsposition. Eleganter geht's kaum.

"Sesam, ffne dich!" whrend der Fahrt

Das Prozedere klappt sogar whrend der Fahrt. Bis 30 km/h ist die Verdecktaste aktiv und ffnet oder schliet den Saab je nach Bedarf. Ideal fr die kleine Show vor groem Publikum. Das lsst sich zudem per Funkfernbedienung beeindrucken. Hlt der Fahrer den Entriegelungsknopf auf dem Schlssel gedrckt, setzt sich das Dach in Bewegung. Kein Zweifel: Mit diesem Wunderverdeck liegen 9-3-Fahrer ganz vorn.

Aber nicht nur auf die vornehme "Sesam, ffne dich!"-Kinematik sind die Saab-Ingenieure zu Recht stolz. Die zweite Generation des offenen 9-3 glnzt vor allem mit Innovationen unterm Blech. Die Karosserie soll mit einem Torsionswert von 11.500 Newtonmetern pro Grad gleich dreimal steifer sein als beim Vorgnger. Der musste viel Kritik einstecken, weil er weich wie Butter war. Nun hat Saab sie ins Tiefkhlfach gelegt.

Die Folge: Um das Chassis des Neuen minimal zu verwinden, muss ein Gewicht von 1,15 Tonnen ber einen ein Meter langen Hebel an die Blechstruktur gehngt werden. Bombenfest also. Zumindest theoretisch. Und praktisch?

Dreilagiges Verdeck, aufwndig verarbeitet

Auf schlechten Straen steckt das Cabrio Bodenwellen und Unebenheiten erfreulich gut weg. Zwar zittert der Rckspiegel bei der Fahrt ber Schlaglcher hin und wieder, aber cabriotypische Karosserieschwingungen hat Saab auch subjektiv auf ein Minimum reduziert. Das Gefhl, ein weiches Auto zu bewegen, bleibt jedenfalls aus.

Optisch ein groer Gewinn sind die in die Sitze integrierten Sicherheitsgurte. Sie befreien den Bereich hinter den Tren endlich von den hsslichen Halterungsdomen. Die Draufsicht erscheint jetzt in einer dynamisch-glattflchigen Keilform.

Aber auch mit Dach wird der 9-3 keineswegs hsslich. Das dreilagige Verdeck ist aufwndig verarbeitet, geschlossen erinnert fast nichts an ein Cabriolet. Der Himmel ist aus hochwertigem Bezugsstoff in gleicher Farbe wie Sitze und Armaturentrger (Beige oder Hellgrau). Sechs massive Spriegel (vorher fnf) spannen die Stoffhaube so glatt und stramm, dass der Zweitrer eine couphafte Silhouette bildet. Wie falten- und kantenfrei der 9-3 ist, belegen die sehr geringen Windgerusche bei hherem Tempo.

Enge Serpentinen mag das Cabrio nicht

So wird schnelles Reisen zur Domne des Saab. Weniger dagegen die Fahrt durch enge Serpentinen. Fr zgige Rechts-links-Kombinationen reagiert die Lenkung zu trge. Bei zackigen Manvern reagiert das Saab Cabrio mit eher unsportlichen Rollbewegungen auf der Vorderachse. Das knnen zweisitzige Roadster und Spider deutlich besser.

Selbst die 210 PS starke Spitzenversion 2.0T Aero geht nicht als Sportmodell im engeren Sinn durch. Das ist auch gut so: Im Vergleich zur extrem straff ausgelegten Aero-Limousine ist die Federung komfortabler abgestimmt und passt besser zum Charakter des Cabriolets.

Genauso wie die Fnfgangautomatik. Sie reduziert zwar die Fahrleistungen und erhht den Verbrauch sprbar, sorgt aber fr entspannteres Fahren. Manuelle Gangwechsel sind auch hier mglich per Schaltstock oder Lenkradtasten.

210 PS starker Turbomotor lsst's krachen

Neben dem Top-9-3 ist das Saab Cabrio auch als 2.0t mit 175 PS sowie als 1.8t mit 150 PS zu haben. Den grten Fahrspa bietet natrlich der 210-PS-Turbomotor. Ab 2500 Touren drckt der Lader mit 0,85 Bar Luft in die Brennrume. Der Schub setzt ausgesprochen gleichmig ein und gipfelt in einem Drehmoment von 300 Newtonmetern. Mehr hat ein Dreiliter-Sechszylinder auch nicht zu bieten.

Trotz des kraftstrotzenden Motors ist der schwedische Luftikus ein Vollcabrio fr Genieer. Auf den Rcksitzen finden zwei Erwachsene ausreichend Platz, und wer zu zweit in den mehrwchigen Urlaub verreist, kann dort das groe Urlaubsgepck lagern. Wird das Verdeck geschlossen, vergrert sich der Kofferraum automatisch. Eben ein Cabrio fr alle Flle.

ESP und ein umfangreiches Sicherheitspaket gehren zur Serienausstattung bei allen Versionen. Der 2.0T Aero ist ab September im Handel und kostet ab 39.500 Euro. Schon im August kommen 2.0t ab 37.500 sowie 1.8t ab 32.500 Euro.

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen gnstig kaufen und Geld sparen.


Kfz-Versicherung