Saab 9-3 Sport Limousine 2.0 T Aero

Saab 9-3 Sport Limousine 2.0 T Aero

— 25.08.2003

Aero flott

Mit 210 PS und einer Spitze von 235 km/h zhlt der neue 9-3 Aero zu den Himmelstrmern seiner Klasse.

Der Aero besitzt Grips wie seine Fahrer

Saab-Fahrer(innen) hren gern auf ihren Beifahrer. Auf die weiche, mnnliche Stimme aus dem Navigationssystem (Saab Infotainment Plus, ab 2200 Euro), die so soft ist wie ein Tempo-Taschentuch mit Aloe vera. Der Mann aus dem Navi kommt ohne Umschweife ans Ziel manchmal sogar ohne die Adresse vorher zu kennen: Museen, Bowlingbahn, Skigebiete und Golfpltze sind im Computer gespeichert so viele Sonderziele kennen nur wenige Systeme.

Der Aero besitzt Grips wie seine Fahrer, die laut Saab-Statistik oft als Arzt, Architekt oder Anwalt arbeiten. Fr die Sport Limousine mit 2,0-Liter-Vierzylinder-Motor brauchen Passagiere nicht nur Kopf, sondern auch Bauch und viel Gefhl im Gasfu.

Denn das Topmodell der 9-3-Serie mit tief gezogener Frontschrze, Heckspoiler und Nstern im Khlergrill teufelt bei sptestens 2500 Umdrehungen pro Minute los. Ein Futipp aufs Gaspedal, und der Turbolader beatmet den 210-PS-Motor still und heimlich aber auerordentlich erfolgreich.

Hart abgestimmtes Fahrwerk, gute Sitze

Die Ladedruckanzeige schlgt nach rechts aus, schon marschiert der Aero flott los. Wenn's sein muss, bis zu 235 km/h. Bei solchen Sprints zuckt auch die Tanknadel schneller nach unten, als es dem Fahrer lieb ist. Im Schnitt verbraucht der Schwede mit Genen des Opel Vectra 12,6 Liter, bei kurzatmigen Autobahn-Ausflgen jagt der Motor massige 19 Liter Super plus durch die Benzinleitung.

Sptestens dann drckt es die Fahrer in die Sitze, die sich wie ein mageschneiderter Anzug um Schultern, Po und Oberschenkel legen. Saabs Sitze sitzen auch dann perfekt, wenn das hart abgestimmte Fahrwerk bei Unebenheiten im Asphalt sauer aufstt.

Trotzdem darf diese Komforteinbue dem Saab nicht angekreidet werden, denn bei einem Sportfahrwerk sollte der Pilot auf reduzierten Fahrkomfort eingestellt sein. Das hakelige Sechsganggetriebe braucht dagegen niemand hinzunehmen.

Technische Daten, Ausstattung und Preis

Auf Knopfdruck schalten die Instrumente auf Nachtbetrieb um dieses Night Panel zeigt dem Fahrer nur noch wesentliche Infos, damit er bei Dunkelheit nicht abgelenkt wird. Dieses System setzten Ingenieure zunchst im Flugzeug ein. Eine himmlische Erfindung quasi.

Wie gefllt Ihnen der Saab 9-3 2.0 T Aero?

Sptestens beim Design von neuen Autos scheiden sich bekanntlich die Geister. Ob ein Auto letztendlich ankommt, das wissen nur die Verbraucher selbst also Sie. Deshalb ist uns Ihre Meinung wichtig: Nehmen Sie sich einen Moment Zeit, und vergeben Sie eigene Noten fr den oder die Test-Teilnehmer. Den Zwischenstand sehen Sie direkt nach Abgabe Ihrer Bewertung.

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen gnstig kaufen und Geld sparen.


Kfz-Versicherung