Saab 900i Automatik

Saab 900i Automatik Saab 900i Automatik

Saab 900i Automatik

— 03.01.2011

Nord-Import ohne Rost

Combi-Coupé nannte Saab Autos mit schrägem Heck und großer Klappe. Die Crossover-Idee kam also aus Trollhättan – schon lange bevor solche Typen Automode wurden.

Dieser Saab 900 trägt das modische Beige der frühen 80er. Unter der Haube fehlt ihm aber ein für Saab-Fans wichtiges Detail: der Turbolader. Ohne das pfeifende Gebläse muss er sich mit 116 PS begnügen und schafft nicht viel mehr als 160 Spitze. Reicht. Der 900er ist ein sanfter Typ, auch wenn ihn viele als wilden Tiefflieger in ihrer Erinnerung tragen. Weiche Sitze, weiches Fahrwerk, laufruhiger Motor und die sanft schaltende Automatik ergeben einen entspannten Mix im braunen Plüsch-Salon. "Mysigt" sagen die Schweden und meinen gemütlich – fehlt nur noch ein Kaminfeuerchen im Handschuhfach. Was auch beruhigt, ist die komplette Abwesenheit von Rost. Nord-Import: Dieser Saab führte sein erstes Leben in der schwedischen Provinz. Sein Herrchen pflegte ihn top, da hatte die braune Pest keine Chance. Einziger Schönheitsfehler: Die blaue Gepäckraumabdeckung passt nicht in die Farbwelt des Saab. Dafür kostet er auch nur 3200 Euro.
Saab 900i Automatik (116 PS)
Plus Minus
Viel Platz für die Familie, durch umlegbare Rücksitze variabel wie ein Kombi, rostfrei, gute Ausstattung: Automatik, Servolenkung, Tempomat, Anhängekupplung und heizbare Vordersitze Erfüllt nur die Abgasnorm
Euro 1, kleines Loch im Fahrersitz-Polster

Fundgrube für Schnäppchen: die Gebrauchtwagenbörse von autobild.de

Andreas Borchmann

Andreas Borchmann

Fazit

Alter Schwede ohne Rost, gut in Form – dieser Saab 900i ist ein Schnäppchen. Und noch nicht so viel gefahren wie die meisten. In vier Jahren wartet auch schon das H-Kennzeichen.

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.