Saab-Auktion: Raritäten zum Schnäppchenpreis

Saab 9-4X Saab 9-4X Saab 9-4X

Saab-Auktion im Dezember 2012

— 30.11.2012

Nagelneue Saab-Raritäten

Fast ein Jahr nach der Saab-Insolvenz versteigert das Auktionshaus kvd 68 nagelneue Klassiker. Darunter äußerst seltene 9-5 SportCombi und das SUV 9-4X!

Das schwedische Auktionshaus kvd versteigert 68 Saab-Modelle, die 2011 und 2012 kurz vor der Saab-Schließung vom Band gelaufen sind. Darunter sind auch absolute Neuwagen, die nicht mal 100 Kilometer auf der Uhr haben.

Saab-Raritäten zum Schnäppchenpreis

Saab 9-4X Saab 9-4X Saab 9-4X

Seltenheit: 18 von insgesamt 30 gebauten 9-5 Kombis werden ebenfalls verkauft.

Besonderer Schwedenhappen für Saab-Kenner: 18 von insgesamt nur 30 gebauten 9-5 SportCombi. Die Kombi-Version des neuen Saab-Flaggschiffs hat es bei uns nie auf den Markt geschafft. Kleiner Wermutstropfen: Einige der Autos haben noch nicht einmal die erforderlichen Tests für eine Straßenzulassung durchlaufen und dürfen ohne Einzelabnahme nur in der Garage bewundert werden. Manche sind aber auch fahrbereit – und mit etwas Glück für 25 bis 30 Prozent des Listenpreises zu haben.

Neue Saab-Pläne: Rückkehr schon 2013?

Auch zwei Cabrios der Baureihe 9-3 kommen im schwedischen Auktionshaus unter den Hammer.

Zu den echten Raritäten zählen zehn Exemplare des SUV 9-4X aus dem Restbestand der letzten 700 gefertigten Autos. In der Auktion sind außerdem ein Exemplar des Saab 9-3 SportCombi in der Version "Sky Blue" und das ehemalige Dienstfahrzeug des gescheiterten Investors Victor Muller, ein 9-5 Aero mit einem 220 kW/300 PS starken V6-Benziner. Und noch zwei Schmankerl für Saab-Fans kommen unter den Hammer: zwei Cabrios aus der 9-3 Baureihe "Independence Edition". Mit diesem Sondermodell wollte Saab 2011 den ersten Geburtstag als unabhängiger Hersteller feiern. Daraus wurde bekanntermaßen nichts; wegen der Insolvenz entstanden statt der geplanten 366 Fahrzeuge nur 38 Exemplare.

Die Auktionen enden spätestens am 16. Dezember 2012. Ausgesuchte Schwedenhappen gibt es in unserer Bildergalerie (oben)!

Autor: Maike Schade

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.


Kfz-Versicherung