Saab bekommt Gläubigerschutz

Saab bittet um mehr Zeit für Verhandlungen

— 26.02.2015

Saab braucht mehr Zeit

Die Eigner von Saab haben erneut um Aufschub des Gläubigerschutzes gebeten. Es geht angeblich um die letzte Chance, die Marke am Leben zu erhalten.

Soll Saab gerettet werden?

'Soll Saab gerettet werden?'

(dpa/jb) Die Eigner des maroden Autobauers Saab haben ein schwedisches Gericht um noch mehr Zeit für die Rettung des Unternehmens gebeten. Das chinesische Konsortium National Electric Vehicle Sweden (Nevs) beantragte am Donnerstag (26. Februar 2015) eine weitere Verlängerung des Gläubigerschutzes. Erst im Dezember hatte das Gericht den Saab-Eignern einen Aufschub von drei Monaten gewährt. Die Frist für Nevs, neue Investoren zu präsentieren, läuft am 2. März ab.

Modellgeschichte: 65 Jahre Saab-Autobau

Im schwedischen Trollhättan rollen schon seit dem vergangenen Mai keine Autos mehr vom Fließband. Die Sanierung des Unternehmens, das seinen Zulieferern fast eine halbe Milliarde schwedische Kronen (rund 53 Mio Euro) schuldet, läuft seit August 2014. Nach eigenen Angaben verhandelt Nevs schon länger mit zwei großen asiatischen Autobauern. Teil des neuen Gerichtsantrags sei ein Vorschlag, einige der Schulden zurückzuzahlen, erklärte Nevs. Ein Gläubigerausschuss unterstütze die Verlängerung, sagte der gerichtlich bestellte Verwalter Lars Eric Gustafsson. Vor einer Woche hatte Nevs einige der Gläubiger um einen Schuldenerlass gebeten, um die Verhandlungen mit den Autoherstellern zu einem Abschluss bringen zu können.

Saab-Auktion 2013

Saab 9-5 2.0 Turbo4 Aero SportCombi Saab 9-5 2.0 Turbo4 Aero SportCombi Saab 9-5 2.0 Turbo4 Aero SportCombi

Stichworte:

NEVS

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.