Saab-Verkauf geplatzt

Saab 99 Combi-Coupé Saab 9-5 Aero Sportcombi

Saab vor dem Aus

— 25.11.2009

Saab hofft auf China

Schweden trauert um Saab. Nach der Absage von Koenigsegg für eine Übernahme läuft alles auf die Abwicklung zu. Doch noch hofft das Unternehmen auf Rettung in letzter Minute aus China.

(dpa) Schweden richtet sich auf das endgültige Aus für den Autohersteller Saab ein, hofft aber auf Rettung aus China in letzter Minute. Nach dem überraschenden Platzen der Verkaufsverhandlungen zwischen dem US-Mutterkonzern General Motors (GM) und dem kleinen, heimischen Sportwagenbauer Koenigsegg hieß es, dass eine Insolvenz die wahrscheinlichste Lösung sei. Schwedens Wirtschaftsministerin Maud Olofsson erklärte, eine Rettung werde nun "mit jedem Tag schwerer". Die Regierung werde von sich aus keine gesonderten Aktivitäten entwickeln. Der GM-Aufsichtsrat in Detroit will am kommenden Dienstag (1. Dezember 2009) über Saab beraten. Dabei stehen auch die Pläne für die GM-Tochter Opel auf der Tagesordnung, die die US-Mutter nach monatelangen Verkaufbemühungen nun selbst weiterführen will.

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Für das schwedische Unternehmen gibt es nach GM-Angaben keine neuen Kaufinteressenten. Der chinesische Autokonzern BAIC, der finanziell hinter der gescheiterten Saab-Übernahme durch Koenigsegg stand, teilte aus Peking lediglich mit, dass man weiter "globale Ambitionen" habe. In Stockholm meinten Beobachter, dass entweder eine direkte Übernahme durch BAIC oder den ebenfalls chinesischen Autokonzern Geely denkbar sei. Geely verhandelt bereits mit Ford in den USA über die Übernahme von Volvo, dem größeren der beiden schwedischen Autohersteller.

Saab beschäftigt als einer der kleinsten Serienfertiger von Autos 3400 Menschen. Saab-Konzernchef Jan-Åke Jansson wollte nicht sagen, wie lange sich das Unternehmen mit seinen extrem niedrigen Verkaufszahlen über Wasser halten kann. Für 2009 wird der Absatz von weniger als 50.000 Wagen erwartet. Als Auslöser für das Abspringen von Koenigsegg gilt in Stockholm die lange herausgezögerte und bis zuletzt nicht erteilte EU-Zustimmung zu einem Kredit über 600 Millionen Dollar (400 Millionen Euro). Beobachter hatten aber seit Beginn der Übernahmeverhandlungen mit GM an dem Projekt wegen fehlender Finanzstärke gezweifelt. Saab steht seit Ende Februar009 unter Insolvenzschutz.

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