Salon de l'automobile 2005 (5)

Salon de l'automobile 2005 (5)

— 03.03.2005

Skepsis statt Schampus

Genf-Trn Nummer fnf: prchtige Premieren, tolle Tage. Trotzdem halten sich die Hersteller bedeckt, frchten noch ein schwaches Autojahr.

Besser knnte der Start ins Autojahr kaum sein: Mehr als 50 Weltpremieren stehen auf dem 75. Genfer Autosalon, der so ganz nebenbei auch noch 100jhriges Jubilum feiert. Unser fnfter und letzter Gang bers Messe-Areal fhrt vorbei an kleinen Flitzern (z.B. Ford Fiesta ST), vernnftigen Volks-Wagen (VW Golf Plus) und den schnellsten Serienfahrzeugen der Welt (Bugatti Veyron). Glanz und Gloria fr jeden Geschmack und Geldbeutel. Doch die groen Autobosse sind trotzdem nicht in Champagnerlaune.

Wenn Deutschland in diesem Jahr ein Ergebnis auf Vorjahresniveau schaffe, sei das schon gut, meint zum Beispiel Mercedes-Benz-Chef Eckhard Cordes. BMW-Finanzvorstand Stefan Krause ist kaum optimistischer: "Der Autobestand altert, aber die Unsicherheiten im deutschen Markt sind noch sehr hoch." Auch GM-Vizeprsident Frederick Henderson und Toyota-Deutschland-Chef Markus Schrick rechnen mit einem Verkauf "auf Vorjahresniveau". Und Lewis Booth von Ford Europa sieht "keine Zeichen fr eine Erholung in Deutschland".

Nach Ansicht von Bernd Gottschalk, Prsident des Verbands der Automobilindustrie (VDA), ist das Autojahr in Deutschland sogar schon jetzt so gut wie abgehakt. Grund fr das sechste Jahr ohne Wachstum in Folge sei "die hohe Arbeitslosigkeit und allgemeine Verunsicherung der Verbraucher" das haben wir auch schon 2004 gehrt. Nicht nur wir, auch Renault: Die Franzosen lieen daher die Marke Dacia aufleben und wollen den rund 7500 Euro billigen Logan dieses Jahr nach Deutschland bringen. Ein kleiner Lichtblick fr private Brieftaschen.

Solche Kampfpreise setzen die Konkurrenz stets unter Handlungsdruck: In Tschechien luft jetzt die Gemeinschaftsproduktion der Kleinwagen-Drillinge Toyota Aygo, Peugeot 107 und Citron C1 an. Die drei Genf-Premieren basieren auf derselben Plattform und sollen um 8000 Euro kosten. Preisansage auch von Skoda: Die tschechische Volkswagen-Tochter prft den Bau des Stufenheckmodells Fabia Sedan fr 8500 Euro made in Ukraine. Und zeigt in Genf die flotte Kompakt-SUV-Studie Yeti auf Basis des knftigen Roomster.

Mehr Baureihen von B-Klasse bis Zo, mehr Vielfalt, gnstigere Einsteigermodelle eigentlich kein Grund fr schlechte Stimmung. Vielleicht wollen die Hersteller nach dem unerwartet schwachen Vorjahr diesmal nur nicht hochstapeln. Nennen wir es das "Schleswig-Holstein-Syndrom": Lieber nicht jubeln, bevor alles vorbei ist und man sich noch blamieren knnte. Gute Nachrichten gibt es jedenfalls auch fr die Umwelt: Mercedes-Benz spendiert ab Sommer 2005 allen seinen Diesel-Pkw serienmig Rupartikelfilter die Kufer profitieren vom neuen Steuervorteil. Da ist es doch, das Licht am Ende des Tunnels.

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