Schlaglöcher: Betonplombe im Test

— 16.11.2012

Harter Flickenteppich

Mit einer sogenannten Betonplombe sollen Schlaglöcher besser und dauerhafter geflickt werden. Derzeit läuft ein Test mit der neuen Methode.



Die Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt) testet eine Betonplombe für Schlaglöcher. Auf der A9 wurde ein Rechteck in der Fahrbahn ausgefräst und mit der 1,7 Tonnen schweren Füllung geflickt. Silikatharz und seitliche Dübel sollen einen sicheren Halt schaffen. Die Reparatur dauert laut Bundesanstalt weniger als zwei Stunden. Die Betonplombe ist Teil des Forschungsprogramms "Straße im 21. Jahrhundert", das vom Bundesverkehrsministerium mit jährlich zwölf Millionen Euro finanziert wird.

Lesen Sie auch: Vorsicht, Schlagloch!

Bisher wurden Betonfahrbahnen, wie es sie vor allem auf den Autobahnen mit vielen schweren Lastwagen gibt, oft mit Ashalt gefüllt. Mit dieser Methode geflickte Schlaglöcher brechen aber häufig schnell wieder auf und erfordern dann Nacharbeiten. Die Betonplomben sollen länger halten und so für weniger Staus sorgen.

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