Schriebers Stromkasten 198

Der Guangzhou in Detroit Stefan Voswinkel mit dem Guangzhou

Schriebers Stromkasten 198: Außenseiter in Detroit 2013

— 17.01.2013

China-SUV mit US-Akku

Cadillac ELR und Tesla Model X heißen die spannendsten Elektro-Vertreter auf der Detroit Auto Show 2013. Und sonst? Ins Auge fällt vor allem ein Außenseiter-SUV aus China mit Akku aus den USA.

Kollege Stefan Voswinkel hat sich für mich auf der NAIAS 2013 in Detroit in Sachen Elektromobilität umgesehen. Und stieß – neben den E-Modellen von Cadillac oder Tesla  – auf einen neuen E-Chinesen. Der Hersteller Guangzhou zeigte das Konzept eines batterieelektrischen SUV mit dem Namen Trumpchi GS5-BEV. Optisch eine Mischung aus Mazda und Hyundai. Die 35 kWh große Batterie liefern die Amerikaner von AC Propulsion zu (Reichweite 160 Kilometer). Der E-Motor leistet 150 kW und erreicht ein Drehmoment von 225 Nm. Der gespeicherte Strom im Trumpchi soll nicht nur ins Netz zurückfließen können, sondern auch eine zwischenzeitliche Energieversorgung von Häusern und anderen E-Autos ermöglichen. Der Eindruck von Kollege Voswinkel: "Wie Koreaner vor 15 Jahren." Klingt nicht gut. Wir warten mal ab, was aus dem Außenseiter wird.

Übersicht: Alle Stars der Detroit Auto Show 2013

Messerundgang Detroit 2013

Corvette C7 Hyundai HCD-14 Studie Bentley Speedconvertible
Ein anderes amerikanisch-chinesisches Elektroauto-Projekt steht vor dem Aus. Coda Automotive mit Sitz in Kalifornien und Akkus aus China hat 2012 keine 100 Autos verkauft. Nach einem Rückruf und einem schwachen Ergebnis beim Crashtest ging gar nichts mehr. 50 Mitarbeiter wurden entlassen. Gehen bei Coda die Lichter aus?

Alternative Antriebe: Hier geht es zu den Greencars

Im Jahr 2012 wurden in den USA 52.835 Plug-in-Fahrzeuge neu zugelassen, davon waren 14.251 reine batterieelektrische Autos. 2011 waren es insgesamt nur 17.735 Stück.

Autor: Hauke Schrieber

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.