Schriebers Stromkasten 207: Shanghai Auto Show 2013

— 29.04.2013

E wie Euphorie

Die Elektromobilität elektrisiert – aber leider nur in China. Auf der Shanghai Auto Show 2013 zeigte unter anderem Nissan mit Partner die E-Studie Viwa, auch Daimler will bald einen Stromer präsentieren.



Auf der Shanghai Auto Show 2013, dies berichtete mir mein Kollege Stefan Voswinkel, herrscht noch Euphorie in Sachen Elektroauto. Anders als in Europa, wo längst der gesunde Realismus überwiegt. In China steht auf nahezu jedem Stand der zahllosen einheimischen Firmen eine Elektro-Studie. Stellvertretend dafür hier der Viwa, ein elektrischer Kleinwagen aus dem Joint Venture der Hersteller Dongfeng und Nissan. Gemeinsam gehen sie in China unter der Marke Venucia an den Start – vergleichbar mit BYD und Daimler, die das erste E-Auto ihrer neuen Marke Denza Ende 2013 vorstellen. Informationen zum Viwa gibt es leider kaum. Die Modelle der Marke Venucia sollen aber zuverlässig, praktisch, effizient und alltagstauglich sein, kündigen die Chinesen an. Na ja, dann ...

Denza Elektroauto: Peking 2012

Wegweisendes Konzept Wegweisendes Konzept Wegweisendes Konzept

Schlaglöcher als Energiespender? Audi untersucht, ob sich aus Stoßdämpfern Kraft rückgewinnen lässt.

Schlechte Straßen können gut für die E-Mobilität sein. Audi untersucht derzeit, wie viel elektrische Energie sich während der Fahrt aus Stoßdämpfern gewinnen lässt. Auf topfflachen Autobahnen lassen sich nur drei Watt, auf miserablen Kreisstraßen dagegen bis zu 600 Watt gewinnen. Das Potenzial auf deutschen Straßen liegt bei 67 bis 234 Watt, vergleichbar mit einem Solardach.

Autor: Hauke Schrieber



Diesen Beitrag empfehlen

Artikel bewerten

Bewerte diesen Artikel

Fremde Bewertungen

Weitere interessante Artikel

Weitere interessante Videos

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige
Adventskalender 2014

Adventskalender 2014

Im autobild.de-Adventskalender 2014 gibt es Preise im Gesamtwert von über 250.000 Euro.

Jetzt mitmachen und gewinnen!

Neuwagen

NEUWAGEN zu Top-
Konditionen, mit voller
Herstellergarantie
und zu attraktiven
Zinsen finanziert.

Hier klicken zu den Top-Angeboten

Gebrauchtwagen

Finden Sie Ihren Gebrauchtwagen.

Günstige Gebrauchtwagen-Angebote