Schriebers Stromkasten, Teil 100

Schriebers Stromkasten, Teil 100 Schriebers Stromkasten, Teil 100

Schriebers Stromkasten, Teil 100

— 15.10.2010

Elektro-Smart aus Dänemark

Ein neues E-Wägelchen kommt aus Dänemark, eine i-MiEV-Kalkulation frei Haus – das und mehr bietet der Jubiläums-Stromkasten mit News aus der Welt der Stromer und Sparer.

• Dänemark ist eines der Vorzeigeländer in Sachen E-Mobilität. Kein Wunder, dass dort jetzt auch ein E-Wägelchen für 2012 vorgestellt wurde: Der QBEAK der Firma ECOmove hat zwei oder vier Radnabenmotoren à 7,5 kW und soll bis zu 300 Kilometer weit kommen. Einen Preis nannte ECOmove noch nicht. • Ich habe mir mal (privat) mein persönliches Angebot für einen Mitsubishi i-MiEV schicken lassen. Hier die wichtigsten Eckdaten: Kaufpreis: 34.390 Euro. Überführungskosten: 600 Euro. Auslieferung: Dezember oder Januar. Garantie: drei Jahre auf das Fahrzeug und fünf Jahre auf die Batterie (jeweils bis 100.000 Kilometer). Leasing: je nach Anzahlung und Laufzeit zwischen 400,13 und 960,09 Euro.

Auf einen Blick: Hier geht es zu den Greencars

• Die i-MiEV-Schwesterautos Peugeot iOn und Citroën C-ZERO gibt es ab 2011 bei Europcar zu mieten. Avis verleiht im kommenden Jahr 500 batteriebetriebene Renault Fluence Z.E. und Renault Kangoo Z.E. • Während die ersten Chevy Volt in den USA an ausgewählte Kunden ausgeliefert werden, rudert GM bei der Angabe der rein elektrischen Reichweite des Plug-in-Hybriden zurück: Statt von 60 wird jetzt von mindestens 40 Kilometern gesprochen, die es dauert, bis der Reichweitenverlängerer anspringt. • Um die noch teuren Elektroautos als Firmenwagen attraktiv zu machen, plant die Bundesregierung eine Steuererleichterung. Für Elektroautos soll die Ein-Prozent-Regel gekippt werden, nach der pro Monat ein Prozent des Listenpreises als geldwerter Vorteil versteuert werden muss.

Autor: Hauke Schrieber

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.